Wie Rohrbruch erkennen?
Hallo,
ich hatte eine Verstopfung im Abfluss der Küche. Habe ordentlich gepömpelt, hat nichts gebracht. Habe die Rohre in der Küche auseinandergenommen und geguckt, ob da schon die Verstopfung ist - war sie nicht. Alles wieder zusammengebaut (ist alles sichtbar), noch mal ordentlich gepömpelt, hat nichts gebracht. Dann kochend heißes Wasser in den Abfluss gegossen, ordentlich gepömpelt, hat nichts gebracht. Noch mal kochend heißes Wasser in den Abfluss gegossen, ordentlich gepömpelt und plötzlich war der Abfluss frei. Absolut frei. Vielleicht zu frei, für meinen Geschmack. Das fällt quasi runter, das Wasser, als gäbe es nicht mehr den geringsten Widerstand. Hören tue ich nichts merkwürdiges. Könnte es sein, dass ich durch das viele Pömpeln irgendwo einen Rohrbruch verursacht habe? Woran würde ich das dann erkennen? Unter mir wohnt keiner, wohne im EG.
Danke
1 Antwort
Mit dem Pömpel kann man bestimmt keinen Rohrbruch verursachen!
Wahrscheinlich hat sich durch das heiße Wasser die Verstopfung etwas gelockert, sodaß momentan wieder Wasser durchfließt kann.
Die Küchenabflüsse müssen normalerweise mit viel Fett zurechtkommen und daher ist es ratsam dein Abflussrohr von einem Sanitärfachmann deines Vertrauens, mit einer Spiralfeder reinigen zu lassen.
Das Abfussrohr hat ein Problem und daher solltest du, wie schon geschrieben, umgehend einen Sanitärfachmann kontaktieren.
Alles wird wieder gut!😉
Etwas gelockert? Ich sagte ja, das Wasser fließt besser als jemals zuvor ab, deswegen wundere ich mich ja. Im Netz steht an manchen Stellen, dass man mit dem Pömpel schon einen Rohrbruch verursachen kann oder das Auseinanderrutschen von Rohren.
Jetzt ist er wieder dicht.