Ist es ok, den NuvaRing ca. 2 Tage länger anzuwenden als nötig?
Ich würde gerne wissen, was ihr dazu von eurer Frauenärztin/eurem Frauenarzt wisst oder welche Erfahrung ihr selbst gemacht habt. In der Packungsbeilage steht ja klar, die Wirkung des NuvaRings hält 4 Wochen an. Lässt man ihn also aus Versehen etwas länger drin als die 3 Wochen, so soll man ihn dann entfernen und ab dann eine Woche Pause machen wie gewohnt. Ich mache es meistens so, dass ich ihn sowieso 1-2 Tage länger drin lasse und den Neuen aber nicht eine Woche später am gleichen Tag einsetzte, sondern etwas früher (Bsp. am Freitag hab ich ihn 3 Wochen angewendet, nehme ihn Samstag Abend raus und setze den Neuen am nächsten Freitag wieder ein anstatt erst Samstag Abend). So kann ich sicher gehen, dass die Pause nicht zu lange ist. Eine Freundin macht es sogar so, dass sie ihn erst entfernt, wenn sie ihre Periode bekommt und ab da macht sie eine Woche Pause (macht das schon seit etwa 3 Jahren problemlos so und ihre Frauenärztin weiss das auch). Meine Frauenärztin war eben nicht sehr davon überzeugt, wenn man ihn länger drin lässt als die 3 Wochen, was mich verunsichert hat eben wegen der Packungsbeilage, meiner eigenen Erfahrung und die meiner Freundin. Was meint ihr dazu?
3 Antworten
Man kann den Nuvaring prinzipiell auch im 28/7-Schema tragen, d.h. vier Wochen tragen, eine Woche Pause.
Da die Blutung unter dem Nuvaring eine Entzugsblutung aufgrund der fehlenden Hormone in der ringfreien Zeit ist, stehe ich dem "Trageverhalten" deiner Freundin etwas skeptisch gegenüber.
Je nachdem, wann die Blutung bei ihr (trotz Ring) einsetzt, ist es durchaus möglich, dass sie trotz Ring keinen Schutz mehr hat.
Du kannst dich immer auf die Informationen aus der PB verlassen, im Zweifel lieber auf die als auf den Arzt; denn die PB ist die rechtliche Absicherung des Herstellers, das MUSS stimmen.
An deiner Stelle würde ich mal den Frauenarzt fragen.
vlg. :)