Ist es schlimm mit 19 seine Ausbildung abzubrechen?
Hallo ich (19) mache derzeit eine Ausbildung zur Pflegefachfrau leider musste ich nach 6 Monaten feststellen das mir die Ausbildung nicht gefällten dennoch liebe ich es in meinem derzeitigen Betrieb und bin sehr gerne dort.
Ich möchte dann direkt als Pflegehelferin arbeiten bis ich etwas mehr Erfahrung und Selbstbewusstsein bekomme. Derzeit fällt es mir leider noch schwer offen zu reden da ich ein sehr schüchterner Mensch bin und deswegen möchte ich erstmal etwas Erfahrung sammeln und das ganze besser und strukturierter angehen. Ich weiss das man das dabei lernt und die Erfahrung kommt nur fühle ich mich derzeit noch nicht bereit diese anspruchsvollen Aufgaben zu übernehmen. Kann man wenn man die Ausbildung abbricht dann direkt als Pflegehelferin arbeiten?
Vielen Dank schonmal für die antworten :)
3 Antworten
Wenn dir die Ausbildung nicht gefällt, wird dir Pflegehelfer auch nicht gefallen…
du wirst selbstbewusster, wenn du es durchziehst und Aufgaben übernimmst, auch die Erfahrung kommt im Laufe der Zeit und nicht nach 6 Monaten
Was passiert den drumherum?
Hallo
Ich mache auch die Ausbildung zum Pflegefachmann hab aber erst angefangen. Ich verstehe das der Lehrplan sehr anstrengend ist und man sehr viel lernen muss. Trotzdem rate ich dir dringend davon ab die Ausbildung abzubrechen, als Fachkraft hast du viel mehr Möglichkeiten und darfst mehr Aufgaben machen zudem ist das Gehalt ebenfalls deutlich höher. Wenn du jetzt abbricht weißt du nicht ob du die Ausbildung noch einmal machen kannst und es ist schwieriger ohne Ausbildung eine Arbeit zu bekommen. Ich habe vor meiner Ausbildung ein FSJ gemacht da war ich auch noch sehr schüchtern und mir ist das damals schwer gefallen aber je mehr Erfahrung man bekommt desto sicherer wird man auch und man lernt den richtigen Umgang und wird offener. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen also wie gesagt überleg dir das wirklich gut.
Hallo, ich selbst mache die selbe Ausbildung, wie du. Und kann daher sagen, da das ein paar Leuten aus meiner Berufsschule angeboten wurde, dass du die Pflegehelfer Ausbildung machen kannst, nachdem du die Krankenschwester Ausbildung abgebrochen hast/ gekündigt wurdest. Ich würde es dir aber nicht empfehlen. Als Pflegehelfer machst du nur die schlechtesten Hilfsaufgaben, damit wirst du nicht glücklich. Ich verstehe aber deine Absicht erstmal Erfahrungen zu sammeln, eventuell ist es für dich auch genau das richtige.
Ja das denke ich ich weiss genau was ein Pflegehelfer macht und bin mir auch im klaren darüber das man nicht viel verdient nur geht es mir darum erstmal Erfahrung zu sammeln und mehr selbstbewusstsein zu bekommen.Ich spreche morgen mal mit meinem Betrieb und schaue dann was dabei raus kommt.
Jeder so wie er will. Und als ausgelernter Pflegehelfer verdienst du gar nicht so schlecht. Klar, kommt das nicht an eine ausgelernte Fachkraft ran, aber schlecht ist das Gehalt auch nicht. Erfahrungen sammelst du überall im Leben, also das ist ja jetzt kein Grund auch nicht mit dem Selbstbewusstsein. Was hat der Beruf mit Selbstbewusstsein zu tun? Da musst du einfach nur an dir selbst arbeiten.
Ja das ist mir schon klar aber Im moment fühle ich mich einfach noch nicht bereit dazu und natürlich gefällt mir das das hat ja nichts damit zu tun ich liebe es die Bewohner morgens zu pflegen und zu versorgen nur alles was darum passiert in der Ausbildung zur Pflegefachfrau gefällt mir einfach nicht