Ist es schlimm wenn man als 19 jähriger noch nie beim Urologen war?

Nein 100%
Ja 0%

22 Stimmen

13 Antworten

Warum sollte es schlimm sein? Wenn Du Beschwerden hast, wird Dich Dein Hausarzt zu einem entsprechenden Facharzt schicken. Und wenn Du nie etwas mit Nieren, Blase, etc. hattest, brauchst Du eben nicht zum Urologen. Wenn Du keine Augenbeschwerden hast, musst Du ja auch nicht zum Augenarzt.Darum verstehe ich Deine Frage nicht so richtig.

gertrudeZ  30.04.2022, 10:23

Stelle dir 'mal vor, jeder junge Mensch würde vorsichtshalber zu allen Fachärzten gehen, wie sollen berufstätige Leute die Wartezeit in den Praxen einordnen oder, was noch prekärer wäre, wo sollen die vielen Ärzte herkommen und wer würde die Zeche bezahlen?

hxgh20 
Beitragsersteller
 30.04.2022, 10:00

Die Frage habe ich gestellt, weil Frauen ja auch immer wieder zum Frauenarzt müssen

Peterwefer  30.04.2022, 10:04
@hxgh20

Das ist ein ganzes Stück weit etwas anderes. Ein Mädchen hat nur zu leicht Periodenbeschwerden etc. Überhaupt ist der weibliche Unterleib in mancher Hinsicht wesentlich sensibler als der männliche aufgrund der Geburt. Noch eines: Ein Arzt, der für männerspezifische Beschwerden zuständig ist, ist kein Urologe (der ist für Nieren, Blase, etc. zuständig; übrigens müssen auch Frauen mitunter zum Urologen), sondern ein Androloge. Aber immerhin gibt es Männer, die einen solchen nie aufsuchen, weil sie schlicht keine Beschwerden haben.

Hanimilk  30.04.2022, 10:05
@hxgh20

Die können dort ab dem 20 Lebensjahr jedes Jahr zur Krebsvorsorge.

Peterwefer  30.04.2022, 10:09
@Hanimilk

Richtig! KÖNNEN!

Nein

Ich war das erste Mal dort im Alter von 54 Jahren. Ich hatte auch nie Beschwerden.

Nein

Hey,

Also ich denke, wenn du keine Probleme oder Schmerzen im Genitalbereich hattest oder hast, ist es nicht zwingend notwendig.

Sich gelegentlich durchchecken zu lassen ist jedoch sinnvoll!

LG

Nein

Ohne Beschwerden musste auch net zum Urologen, zumindest in deinem Alter. Was anderes sind die Vorsorgeuntersuchungen bei Männern ab 50. Deine Hoden kannste ja regelmässig selbst auf Knoten abtasten, am Besten nach nem warmen Bad oder Dusche, wenn sie schön locker und entspannt im Sack hängen. Das sollte sowieso jeder Junge ab 15 machen. Hodenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten zwischen 15 und 30. Mir hat das mein Hausarzt in der J-Untersuchung erklärt und gezeigt. Bei andern Problemen würde ich immer zuerst meinen Hausarzt konsultieren. Der kann dich dann bei Bedarf weiter überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin 74 Jahre alt und war noch nie bei einem Urologen. Checks mache ich beim Hausarzt oder meiner Hausärztin.