Ist Joggen wirklich sinnlos?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herz - kreislaufsystem wird durch joggen verbessert und der körper verbrennt fett. Man regt den methabolismus an.
Es hilft allerdings nicht beim muskelaufbau, man baut diese dabei aber auch nicht ab, braucht also aushleichend muskelaufbautraining.

Wenn man zu viel joggen würde, könnte es sicher, wie alles, irgendwann schädlich werden.
Tatsache ist aber: sport, egal ob kraft, Ausdauer, dehnung, koordination oder schnelligkeit, ist sinnvoll!!
Ich finde diese studien, die sagen, dass sport gesundheitssvhädlich wäre, einfach total absurd und wider der natur..
Früher sind wir Menschen eher joggend und laufend vorwärtsgekommen..
Was meinst du, warum Kinder lieber Rennen, als gehen?

Joggen ist sinnlos im Bezug auf den Muskelaufbau, aber nicht wenn es darum geht die Ausdauer zu trainieren. 

Das stimmt , weil Joggen die Gelenke staucht. Lieber ein zügigeres Spazieren gehen ist gesünder und man tut auch was für die Gesundheit oder Nordic Walking ,

Ich bezeichne diese Theorie persönlich als Quatsch.

Meine Meinung begründe ich damit, dass Sport und vor allem Laufen sich sehr Positiv auf den menschlichen Körper auswirkt. Zuerst einmal wirkt sich Sport(Laufen,Joggen,etc) sich nicht nur gesundheitlich sondern auch Seelisch gut auf den Menschen aus. Mit sport kann man schließlich nicht nur die überschüssigen Kalorien verbrennen sondern auch Psychischen Stress. Stressige Arbeit und ein vielleicht unsympathisches Umfeld kann man besser verarbeiten wenn man ein Hobby wie in diesem Falle Sport macht , ausführt. Es hilft Körper und Geist. Du baust Stress besser und schneller ab und neigst weniger dazu dich o.ä.

Aber zurück zum Thema Körper. Durch Sport wie Joggen vergrößert sich das Lungenvermögen und somit das Ausdauervermögen ungemein. Durch regelmäßiges und Ausgewogenen Training hilfst du deinem Körper viel. Schadstoffe kommen mit dem Schweiß aus dem Körper. Wenn du draußen Spazieren gehst, werden dir sicherlich viele Jogger und Joggerinnen entgegenkommen. Ich denke nicht dass so viele Menschen etwas machen würden was ihnen schadet zudem sehen diese Leute auch nicht unglücklich aus. Und wie du siehst, sehen diese Menschen sportlich und wie viele sagen gut aus. Natürlich gehen diese Leute nicht nur Joggen sondern vielleicht auch ins Fitnessstudio was ich sehr Empfehlen kann. Joggen und Schwimmen sind die Gesündesten Sportarten die ich persönlich kenne. Beim Joggen werden Arme, Beine, Rücken, Po und Lunge trainiert und deren "Skills" oder auch Ausdauer verbessern sich stetig. Beim Schwimmen werden Beine Bauch Po(nicht unbedingt) Arme und vor allem die Lunge gefordert und Gefördert! Das ist gut für dich und deinen Körper. Aber zu viel ist natürlich auch nicht gut.

Ich hoffe dass diese Antwort hilfreich für dich ist.😇

LG xDIExANNEx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gehört, dass Joggen der Sport ist, bei dem man die meisten Kalorien verbrennt und es such die Ausdauer sehr kräftigt. Wenn man sehr dick ist, kann laufen Knie Beschwerden hervorrufen, aber sonst hat Joggen eigentlich nur positive Aspekte ;)