Warum kann ich nicht joggen/laufen?
Hallo,
insgesamt bin ich recht sportlich, Schwimmen, Fahrradfahren, Klettern, Kampfsport, wandern, etc...
Allerdings gibt es eine Sache, die ich nicht kann. Laufen. Nach 2min bin ich schon total aus der Puste, ich werde immer müde, möchte mich dann nur noch hinsetzten und so weiter. Woher kommt das?
In den anderen Sportarten habe ich auch Ausdauer und durch 9 Jahre Ballett und danach 2 Jahre Kampfsport sind auch eigentlich meine Beine ganz gut durchtrainiert, auch was Sprünge betrifft.
Sogar beim Wandern kann ich schneller gehen und schaffe es locker 4h durchgehend zu laufen, wenn ich aber beide Beine vom Boden wegnehme und mich dann noch nach vorne bewegen muss (joggen), geht es nicht.
Kennt jemand das, habt ihr Tipps oder gibt es einen Grund warum es einfach nicht geht? Ich bin am verzweifeln, weil ich einfach nichtmal 15 min joggen kann, ohne mich unglaublich ausgelaugt zu fühlen.
PS: Kann es was damit zu tun haben, dass ich auch nicht lange still stehen kann, denn wenn ich still stehe bekomme ich nach kurzer Zeit einen Kreislaufzusammenbruch.
9 Antworten
Das musst du üben du musst lernen deinen Atem auf deinen Gang anzupassen. Wenn du jeden Abend 15min Joggen oder auch mal zwischen durch Walken gehst bekommst du das gut hin:) alles Gute
Hallo,
"PS: Kann es was damit zu tun haben, dass ich auch nicht lange still stehen kann, denn wenn ich still stehe bekomme ich nach kurzer Zeit einen Kreislaufzusammenbruch."
Das ist schon etwas merkwürdig. Gehe zu deinem Hausarzt
MfG Mario
vllt liegt es am blutdruck
Könnte es daran liegen, dass du nicht richtig atmest beim Joggen oder Probleme mit der Atmung bzw. Lunge hast?
Könnte sein, früher konnte ich gar nicht laufen, weil ich immer Seitenstechen bekommen habe. Das habe ich heute aber eigentlich im Griff. Vor allem frage ich mich dann, warum ich das Problem nur beim joggen habe und nicht zum Beispiel wenn wir springen üben o.ä. ?
Das ist schon komisch. Es liegt wahrscheinlich daran, dass du einfach nicht so ans Laufen gewöhnt bist. Du solltest auch nicht versuchen zu viel aufeinmal am Stück zu laufen. Du könntest es ja mal ausprobieren und eine Woche lang 5 Minuten laufen und dich dann aufarbeiten auf 10, wenn du glaubst soweit zu sein. Geh die Sache ganz langsam an.
Hallo! Ausdauerndes Laufen kann Jeder / Jede lernen. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining. Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell und dann kommen die Probleme.
Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.
Man kann nicht einfach gleich los sprinten und es durch halten.
Wichtig ist es langsam angehen zu lassen, du forderst am Anfang zu viel von dir.
Laufe so lange das du nicht aus der Puste bist.
Wenn du merkst, es geht nicht mehr dann einfach weiter gehen, nicht aufhören.
Dann wieder weiter laufen, u.s.w.
Wenn du merkst es klappt gut ( das können ruhig einige Tage oder Wochen sein), dann erhöhst du die Länge.
So kannst du dich Stück für Stück steigern und später auch dein Lauftempo erhöhen, falls du das möchtest.
Wichtig ist, dich an kleinen Erfolgen zu freuen und nicht gleich alles zu wollen.
Viel Glück *daumendrück*.
LG Pummelweib :-)
War schon am EKG, alles sonst normal, soll mich halt dann hinsetzen und was trinken, oder eben hin und her laufen.... wissen auch nicht, was los ist.