Ist kribbeln und leichte Verkrampfungen normal, wenn man sich den 5. Mittelfussknochen gebrochen hat?
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen den 5. Mittelfussknochen gebrochen. Eine OP ist nicht nötig, aber der Fuss muss jetzt erst mal ruhiggestellt bleiben und ich darf auf keinen Fall auftreten. Nun ist es aber so, dass ich hin und wieder ein leichtes Kribbeln im Fuss und in der Wade habe. So als würde der Fuss bald einschlafen. Auch so leichte Schmerzen an verschiedenen Stellen (selten an der Bruchstelle selbst) sind da. Auch so ein leichtes Ziehen in der Wade, als würde ich gleich einen Wadenkrampf bekommen. Ist das normal, weil sich der Muskel zurückbildet (Bein ist schon viel dünner, als das Andere) und weil die Nerven sich halt beschweren? Hat jemand Erfahrungen?
2 Antworten
Ich denke, das ist nichts ungewöhnliches. Das kommt durch die Schonhaltung, die man unbewusst einnimmt.
Jeder Knochenbruch zieht ebenfalls Verletzungen des umliegenden Gewebes (Muskeln, Gefäße, Sehnen, Nerven) mit sich. Ein weiterer Faktor ist die Schwellung des Betroffenen Fraktur Bereichs. Diese können Nerven beschädigen oder beeinflussen was zu unangenehmen Kribbeln oder gar Taubheitsgefühlen führt. Manchmal bringt es Entlastung wenn man den Verband neu und lockerer anlegt.
Ansonsten gilt: Bein am besten die ganze Zeit hochl legen und regelmäßig kühlen