Gibt es "Wachstumspausen"
War im Alter von 15 Handwurzelknochenröntgen: Damalige Prognose vom Orthopäden war, dass ich 1,78 cm groß werden würde.
Bin jetzt 20 Jahre alt, nur 163, cm groß und schon seit 3 Jahren (kann ich genau sagen, weil ich mich regelmäßig gemessen habe) nicht mehr gewachsen.
war nun erneut Hand röntgen und beim Orthopäden, welcher meinte dass mein Fugen erst zu 95% zu wären und ich noch mind. 5 cm wachsen werde!
Ist es wirklich möglich, nach 3 Jahren "Pause" nochmals 5 cm zu wachsen, und wie sehr kann mann den Prognosen vertrauen? Die ursprünglichen 1,78 die mir der Orthopäde mit 15 versprochen hat, werd ich ja wohl bei weitem nicht erreichen:(
Habt irh mit 20/21 auch nochmal nen Wachstumsschub gehabt!
Würde mich über zahlreiche Antworten, und speziell über eigene Erfahrungsberichte freuen!
Gruß
3 Antworten
Hallo,
man wächst bis zum 25sten Lebensjahr. Also mach dir keine Sorgen, ein wenig wirst du sicher noch wachsen. Bei manchen kommt das früher, bei manchen später.
Vasko
Hallo landmark5,
mit einen Wachstumschub kanst du in deinem Alter nicht mehr rechnen. Der Orthopäde hat dir ein Restwachstum von ca. 5 cm prognostiziert, die du vllt. in den nächsten 1-2 Jahren noch an Länge zulegen kannst. In deinem Alter lässt die Wachstunsgeschwindigkeit nach, dein restliches Wachstum verläuft langsamer.
Allerdings schreibst du, dass du in den letzten 3 Jahren nicht gewachsen bist, und das trotz noch nicht völlg geschlossener Wachstumsfugen. Das irritiert mich etwas. Normalerweise macht das Wachstum keinen Stopp, um dann wieder einzusetzen. Das Wachstums verläuft kontinuierlich, mit mehreren kleineren und einem größeren pubertären Wachstumsschub.
Wenn es in der Wachstumsphase zu einem Wachstumsstopp kommt, dann liegt eine medizinische Ursache vor.
Ich bin leider ein wenig ratlos :(
LG
Möglich wär das schon! Immerhin wird bis zu ca. zum 21. LJ das Wachstumshormon STH ausgeschüttet! Und wenn deine Fugen noch nicht verknöchert sind, ist das noch wahrscheinlicher! Eine gesünder (eiweißreicher) ernährung könnte die Produktion von STH fördern...