Ist mein Puls 128 nach Kniebeugen normal?
Hallo, ich bin 15 und weiblich und als ich vor paar Monaten beim Arzt war, hat der einen zu hohen Blutdruck (147/117) und Tachykardie festgestellt, Puls bei 141. Ich wurde dann zum Kardiologen überwiesen und da war mein Blutdruck bei 130/90, was ja auch noch etwas höher ist. Jedenfalls wurde ich auch stationär im Krankenhaus aufgenommen, da meine Schilddrüsenwerte normal waren und keine Ursache für die Tachykardie gefunden wurde. Alles wurde kontrolliert und es wurde festgestellt dass mein Blutdruck auch in der Nacht hoch war. Nicht allzu hohe Werte, jedoch waren schon 128/98 hoch für die Ärzte. Letztendlich wurde als Ursache ein Volumenmangel festgestellt. Jetzt trinke ich mehr und ausreichend jeden Tag. Allerdings habe ich ab und zu mal mein Puls gemessen und er lag fast immer (in Ruhe!!) bei 96, was ja auch hoch ist.
vor 5 Minuten war mein Ruhepuls 80. Ich habe dann 20 Kniebeugen gemacht und mein Puls lag dann bei 128. Ist der Wert normal?
PS: ich mache keine bestimmte Sportart aber ich gehe ab und zu joggen
Danke im voraus
3 Antworten
Spannend... in der Regel geht Flüssigkeitsmangel eher mit nem niedrigen Blutdruck einher.
Vorbemerkung: Bei Menschen, die noch nicht erwachsen sind, ist der Puls generell schneller.
Es ist Sinn der Sache, dass das Herz schneller pumpt, wenn viel Sauerstoff verbraucht wird und/oder man Stress hat. Muskelarbeit braucht Sauerstoff, also bedeutet sportliche Aktivität, dass das Herz schneller pumpen muss. In deinem Fall dürfte der Maximalpuls in der Region um 200/min liegen.
Ein wichtiger Marker für die Trainiertheit eines Menschen ist, wie schnell der Puls nach Ende der Belastung wieder runter geht. Bei einem trainierten Menschen ist der Körper eher auf wechselnde Belastungsintensitäten eingestellt und reguliert schneller nach. Untrainierte Menschen müssen nach der Belastung erstmal ne Sauerstoffschuld nacharbeiten und stehen länger unter akutem Stress, deswegen bleibt bei ihnen der Puls länger hoch.
Ein weiterer Indikator ist der Ruhepuls... das trainierte Herz ist größer und stärker, es kann die gleiche Blutmenge mit weniger Schlägen transportieren. Gut trainierte Ausdauersportler haben teilweise Ruhepulse um die 40... Mit 80 bist du für dein Alter jetzt nicht sooo schnell, das lässt sich mit Untrainiertheit erklären. Hättest du 90, würde ich dich fragen was dich denn psychisch beschäftigt... da würde ich dann Stress vermuten.
Ruhepuls ist: Ruhig liegen wie im Schlaf, auch nachdem der Puls Zeit hatte "runterzukommen". Manche Leute sind allein schon deswegen aufgeregt und haben nen schnelleren Puls, weil sie wissen dass nachgemessen wird.
Man kann da ne eigene Wissenschaft draus machen...
...oder man sagt einfach: Pfeif auf die Zahlen, wir Menschen sind keine Roboter. Solange man sich in allen Lebenslagen gut fühlt, wird das mit der Pumpe schon passen.
Beschwere dich nicht, wenn dein Puls schnell wieder runter geht, das ist was Gutes^^
Ja solange du keine Beschwerden spührst
Trinkst Du viel Energy Drinks , Cola, Pepsi, Kaffee, Kakao, Tee oder ähnliches mit Koffein?
Vielen Dank für die Antwort! :)
Ich bin mir nicht sicher ob das schnell ist, aber 30 Sekunden nachdem mein Puls bei 128 lag, hab ich wieder gemessen und der lag plötzlich bei 92. Im Krankenhaus hat man auch gesehen, dass mein Puls nachdem ich ganz normal aufgestanden bin vom Liegen direkt auf 150 stieg und nach paar Sekunden auf 100 sunk. Das ging immer so also würde ich schon behaupten, dass mein Puls sehr schnell steigt aber auch sinkt, obwohl ich untrainiert bin was komisch ist.