Ist Pipamperon 120mg eine hohe hohe Dosis?
Guten Abend zusammen,
ist die Dosierung 120mg Pipamperon zur Nacht eine hohe Dosis?
2 Antworten
- Erwachsene nehmen bei Schlafstörungen 40 mg Pipamperon täglich. Bei chronischen Psychosen ist eine Anfangsdosis von dreimal täglich 40 mg sinnvoll. Diese kann bei Bedarf auf bis zu 120 mg dreimal täglich schrittweise erhöht werden.
- Kinder und Jugendliche sollten nur reduzierte Dosen Pipamperon einnehmen. Im Alter von unter 14 Jahren ist 1 mg/kg Körpergewicht/Tag anfangs ausreichend. Sollte die Wirkung bei einer Dosis von 2 bis 4 mg/kg/Tag nicht ausreichen, kann die Menge auf bis zu 6 mg/kg/Tag, verteilt auf drei Tagesdosen, gesteigert werden. Da im Zusammenhang mit Kindern nur wenige Daten zur Verträglichkeit und Wirksamkeit von Pipamperon vorliegen, sollte bei ihnen das Nutzen-Risiko-Verhältnis besonders gründlich abgewogen werden.
Quelle
Medikamente, Antidepressiva, Gesundheit und Medizin
Pipamperon ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der konventionellen Antipsychotika welches primär zur Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen sowie von Schlafstörungen eingesetzt wird.
Die Zieldosis liegt bei 40-360mg pro Tag (hohe Dosen aufgeteilt auf 3 Gaben täglich). Zur Behandlung von Schlafstörungen wird die ganze Dosis am Abend eingenommen. 120mg ist also die max. Dosis pro Gabe allerdings nicht die max. Tagesdosis.
Zur Behandlung von Schlafstörungen sind 120mg relativ viel. Üblich sind eher 40-80mg ca. 45min vor dem Schlafengehen.