Ist Traubenzucker eine Droge und macht sie Down (+alternative)?

4 Antworten

Ich hoffe, ich habe, was du hören willst:

Also erstmal Nein, Traubenzucker ist keine Droge. Wenn du dich so auf Traubenzucker freust, dann hängt das wohl eher mit deinem Belohnungszentrum zusammen, da du es von Kind auf gelernt hast, dass das was tolles ist. Das Traubenzucker selber hat keine Drogenwirkung und macht auch nicht abhängig.

Es macht auch alles andere als down. Im Gegenteil putscht dich Traubenzucker erstmal hoch. Es gibt dir Kurzzeitig Energie und verbessert die Gehirnaktivität.

aber wie du sicherlich weißt, natürlich nur kurzzeitig, weil der Traubenzucker von unserem Körper am schnellsten abgebaut wird.

Solltest du also in die Unterzuckerung geraten (was dir in deinem alter und mit der langjährigen Erfahrung mit Diabetes, eigentlich nicht mehr passieren dürfte) und entsprechend Traubenzucker zu dir nehmen, ist es wichtig, im anschluss noch etwas kohlenhydrathaltiges zu dir zu nehmen, was länger wirkt. Zum Beispiel eine Scheibe Brot.

Alternativen zum Traubenzucker im Hinblick auf den Diabetes sind Fruchtsäfte. Zum beispiel Apfelsaft lässt den Blutzucker auch sehr schnell in die Höhe schießen. Und dann eben im anschluss eine richtige Mahlzeit hinterher.

XxKingDomixX 
Beitragsersteller
 15.02.2017, 21:39

Danke danke. Ja aber es mach wie du  sagst  wirkt es nur kurzzeitig. Aber was ist danach ? Danach ist man down. Gehe ichmal davo aus. Ich sage mal : Keine Wirkung ohne Nebenwirkung

Rendric  15.02.2017, 21:46
@XxKingDomixX

Danach bist du dort, wo du vorher auch warst. Nämlich in der Unterzuckerung, wenn du dich nicht auf einen ordentlichen Pegel bringst.

Und eine Unterzuckerung hat bekanntlich die Symptome, dass man sich schlapp, zittrig usw. fühlt.

Bei Gesunden Menschen würde dieses Phänomen und diese Problematik nicht auftreten.

Nein,es ist weder ein Droge, noch macht es "down" (ich nehme an Du meinst Dich schwächen).

Jede Art von Kohlehydraten, die Du zu Dir nimmst, wird im Darm zu Glucose gespalten und Glucose ist nichts weiter als Traubenzucker, nichts anderes geht ins Blut. Unser Körper braucht Glucose, sonst verhungern wir.

Also wenn Du Pasta isst, Kartoffeln, Reis, Brötchen, Brot, Schokoriegel, Müssli, Kornflakes und was immer auch Kohlehydrate hat, nimmst Du im Endeffekt Traubenzucker zu Dir. Der Unterschied ist der, den man Glykämischen Index nennt. Damit ist nichts weiter gemeint, als die Geschwindigkeit, mit der die "enthaltene" Glucose ins Blut geht.

https://jumk.de/glyx/

Besonders scnell geht das ausser bei Zucker z.B. bei Werissmehl. Isst Du z.B. ein Brötchen ohne was drauf, wird Dein BZ schnell steigen. Bestreichst Du das Brötchen mit Butter und belegst es z.B. mit Käse oder Wurst, dauert die Aufspaltung in Glucose wesentlich länger, weil der Darm die die zu spaltenen Stärke aus dem eigentlichlichen Brötchen erst einmal aus dem dem Brei aus Fett und Belag "heraus fischen" muss.

Aus dem gleichen Grund dauert z.B. die Aufspaltung von Vollkornbrot oder Kartoffeln länger. Hier sind es die Ballaststoffe, die eine schnelle Verstoffwechselung verhindern und für einen langsamen Anstieg sorgen.

Du verstehst was ich Dir sagen will? Dein Körper braucht Glucose und wann immer du Kohlehydrate isst, isst Du im Prinzip auch Traubenzucker.

Das Viereck das Du meinst (Dextro Energen, oder?) ist halt reine Glucose und geht extrem schnell ins Blut und eben bei einer Unterzuckerung schnell dagegen zu wirken und den Blutzuckerspiegel anzuheben.

(noch schneller gehts mit flüssigem Traubenzucker, ist aber leider auf etwas teurer. Ich nehme diesen hier, spart das kauen und auflösen. https://www.diashop.de/glucojuice-3-1-schnell-wirkendes-energiegetraenk-4-stueck.html )

Bei mir sind ein Scheibchen Dextro Energen 20 mg/dl. Und lass Dir nicht den Blödsinn erzählen, wenn Du Unterzuckerungen hast, hast Du Deinen Blutzucker nicht unter Kontrolle, aber ich denke das weisst Du. Wenn es allerdings zu häufig bei Dir auftriit, wäre evtl ein CGM eine gute Lösung, am besten kombiniert mit einer Insulinpumpe wie z.B. die Omnipod.

Falls Du soetwas noch nicht hast, sprich mal mit Deinem Diabetologen,

Da Du ein solche Frage stellst, vermute ich mal das logischerweise als kleines Kind Deine Eltern das Handling (messen, berechnen, spritzen) übernommen haben und irgendwann hast Du es dann selbst gemacht. Hast Du danach je einen richtige Schulung bekoomen oder nur ein paar Infos vom Diabetologen?

Wenn nicht, wäre vielleicht eine stationäre Schulung und Neueinstellung in einer guten Klinik wie Bad Mergentheim oder in den Sommerferien vielleicht im Diabetesdorf Althausen eine gute Alternative, zumal Du dort mit anderen Jugendlichen zusammen triffst und ihr auch untereinander Erfahrungen austauschen könnt.

http://www.diabetes-klinik-mergentheim.de/de/schwerpunkte/therapie-schwerpunkte/kinder-und-jugendliche.html

http://www.diabetesdorfalthausen.de/index.php

Eine andere interessante Seite ist dieses Forum, in denen Du fast nur Typ 1er findest. Der Altersdurchschnitt liegt zwar über Deinem, aber im Gegensatz zu Facebook gibts hier geballtes Wissen und Erfahrung. Zum lesen dort, musst Du Dich auch nicht registrieren, nur wenn Du schreben oder Fragen stellen möchtest.

www.insulinclub.de

Ich hoffe,ich konnte etwas helfen. Wenn etwas unklar ist oder Du noch fragen hast, schreib mir einen Kommentar. ;)

Eine Droge ist eine Substanz, die durch Konsum (rauchen, spritzen, inhalieren, durch die Nase ziehen, essen, ...), in irgend einer Form die Hirnchemie beeinflusst und den körperlichen und geistigen Zustand in irgend einer Form verändert. Demnach ist Traubenzucker auch eine Droge.

XxKingDomixX 
Beitragsersteller
 15.02.2017, 20:47

Wow danke eigentlich mal eine Antwort. Auch super das du mir eine alternative dazu geschrieben hast 👍 echt.. Bei den unnötigen Fragen wie : Ist mein Schwanz zu klein. Kommen direkt Antworten und wenn es wichtige sind kommt keiner mehr. Ist bestimmt was Psychologisches. NaJa trz danke 

Leonider  15.02.2017, 21:43
@XxKingDomixX

dumme Fragen sind eben einfacherer zu beantworten, da ist es doch eigentlich kein Wunder.

Traubenzucker wird aus Kohlehydraten gewonnen Beispiel du ist Brot dein Körper spaltet die im Brot massig vorkommenden Kohlehydrate in Traubenzucker auf mithilfe von Entzymen ein Diabetiker hat Probleme mit der Entzymherstellung. Man braucht aber den Traubenzucker für die Zellatmung bei welcher du Energie gewinnst, weil du selbst nicht genügend Traubenzucker erzügst brauchst du diesen in Form der Tablette um keine Mangelerscheinungen zu bekommen 

XxKingDomixX 
Beitragsersteller
 15.02.2017, 21:18

Ich kann auch ohne Traubenzucker überleben. Aber es hat nicht meine Frage beantwortet. Muss ich mich wirklich in ein Drogen Forum anmelden, um eine Antwort zu bekommen ? Trotzdem danke