Johanniskraut und Strandurlaub?
Guten Abend,
ich nehme jetzt seit ungefähr 3 Wochen 2x täglich 500mg Johanniskraut Tabletten. Mir sind die Tabletten sehr wichtig,da ich mit ihnen die Zeit bis zur Therapie überbrücke.Nun fahre ich nächsten Woche ans Meer und möchte auf keinen Fall die Tabletten absetzen.Im Internet sind die Meinungen bezüglich Lichtempfindlich und Sonne sehr gespalten.Laut 2 Studien gibt es da keine Bedenken während andere Internetseiten es als sehr gefährlich einstufen.Habt ihr irgendwelche persönlichen Erfahrungen?
Vielen Dank :-)
6 Antworten
Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Sonne, daher sind Erfahrungen nicht zu verallgemeinern. Da aber die Wirkung auf die Lichtaufnahme bekannt ist, sollte man dies im Sommer bedenken. Ob man es gleich gefährlich nennen kann, ist eine andere Frage.
Ich hab von dem Zeug häßliche braune Pigmentflecken, Altersflecken ähnlich, bekommen.
Würde ich auf keinen Fall mit in die Sonne gehen.
Ich persönlich hatte mit 1800mg keine Probleme. Jedoch reagiert jeder Mensch anders auf Johaniskraut.
Wenn Du es darauf ankommenlassen möchtest, kannst ja versuchen dich langsam an deine Reaktion auf Sonnenlicht heranzutasten.
Z.B. die ersten Tage "schattig".
Persönliche Erfahrungen helfen dir nicht, weil du sie nicht auf deinen Körper übertragen kannst.
Viele Patienten sind bei Einnahme von Johanniskrautpräparaten sehr lichtempfindlich und sehen nach dem Sonnenbad echt beschissen fleckig aus. Und das geht erstmal nicht mehr weg. Ziemlich doof im Gesicht.
Du musst selbst wissen, ob du es drauf ankommen lassen willst oder nicht.
Johanniskraut steigert die Empfindlichkeit der Haut auf eine Strahlenbelastung. Du solltest dann nicht so lange in der Sonne bleiben, bzw ein Sonnenschutz mit höherem Lichtschutzfaktor verwenden.