Jojo-Effekt verhindern? lange nichts gegessen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wäre doch nur logisch wenn alles was ich jetzt esse (auch gemüse usw) sofort von meinem körper als fett Reserve gespeichert wird. oder?

Nur Fett kann als Fettreserve gespeichert werden. Und das auch nur, wenn der Insulinspiegel erhöht ist.

Deswegen machen v.a. Kohlenhydrate dick: Sie erhöhen den Insulinspiegel und werden mitunter (bei genug KH-Verzehr) auch in Fett umgewandelt.

Fett und Eiweiß erhöhen den Insulinspiegel nicht. Man müsste irre Mengen davon essen um dick zu werden.

Also iss Gemüse und Eiweiß soviel du magst. Fett soviel, bis du satt bist. Kohlenhydrate (auch süßes Obst) nur sehr sparsam. So baust du höchstens Muskeln auf, aber keinen Speck.

Interessierter8  15.09.2014, 13:28

Ob ab- oder zunimmt hängt von der Energiebilanz ab. Was du da schreibst hat leider weder Hand noch Fuß...

Interessierter8  15.09.2014, 20:14
@ArchEnema

Ich kenne niemanden bei dem die Beeinflussung der Energiebilanz durch Modifikation der Nahrungsaufnahme und durch Sport nicht funktioniert hätte. Ich glaube nicht, dass du bestreiten willst, dass das funktioniert. Was die sinnvollste Herangehensweise ist muss letztlich jeder selbst für sich herausfinden...

ArchEnema  15.09.2014, 21:12
@Interessierter8

Ich glaube nicht, dass du bestreiten willst, dass das funktioniert.

Ich sage mal so: Es ist der deutlich stressigere Weg. Es läuft auf Selbstgeißelung hinaus, den Körper zur Leistung anzustacheln ohne ihm die dafür nötige Energie zu geben. Man zwingt den Körper an die Substanz gehen, was er ohne akute Lebensgefahr eigentlich nicht tun würde. Also Stress pur. Das ist nur wenig besser, als sich durch quasi Nulldiät richtiggehend runterzuhungern.

Aber ja, wenn jemand das durchzieht wird er zwangsläufig abnehmen.

Aber ich kann nur dringend empfehlen, den anderen Ansatz (Insulindiät, d.h. Low Carb) zuerst zu versuchen. Und dabei die Variante High Fat, d.h. Richtung Ketogene Diät.

Wer sich geißeln will, der soll sich meinetwegen geißeln. Aber wer "nur" abnehmen will, der muss das meines Erachtens nicht tun...


Davon unbeeinflusst soll mal eine "Insulindiät durch die Hintertür" sein: Sport verbrennt natürlich auch Glucose. Dadurch wird der Insulinspiegel gesenkt, ohne dass Fett aufgebaut wird. Wenn man Kohlenhydratmahlzeiten und Sport richtig kombiniert, und auch immer mal nen halben Tag Low Carb macht, dann wird auch die Ketosefähigkeit sowie die Insulinsensitivität verbessert.

Eine Kalorienreduktion ist dabei aber immer noch unnötig. Durch die verbesserte Fettverbrennung wird der Körper mehr Depotfett verbrennen - genau wie er bei LCHF eben mehr Nahrungsfett verbrennt.

Du siehst, worauf das rausläuft: Es ist wieder das gesenkte Insulin und die Energiegewinnung aus Fett, die letztlich ausschlaggebend sind. Ist ja auch klar: Fett verbrennt man nur, wenn man Fett verbrennt. Nicht wenn man Kohlenhydrate verbrennt.

Kaloriendefizite sind daher Augenwischerei: Wenn sie (ohne Quälerei) funktionieren, dann aus anderen Gründen!

Disclaimer: Das ist nur meine bescheidene (wenn auch begründete) Sichtweise. Im Zweifel möge jeder selbst probieren, was für ihn am besten klappt (dabei aber vielleicht nicht LCHF/Keto aus ideologischer Voreingenommenheit von vornherein ausschließen).

Also erstmal wenn du Angst vorm Zunehmen hast, dann esse halt anfangs nur Lebensmittel mit wenig Kohlenhydrate und nehme da mehr Sachen mit Balaststoffen zu dir. Klingt immer so böse das Wort aber es ist der Gegenpart zu den Kohlenhydraten die eigentlich ehr für den Fettansatz sorgen genauso wie Zucker. (Dennoch wichtig fürs Sättigungsgefühl)

Es gibt sogar Lebensmittel die, wenn du sie isst, z.B. 50kcal haben, aber dein Körper braucht z.B. 60kcal um diese zu verarbeiten. Ergo du hast sogar 10kcal verloren. Grapefruits sind ein klasse Fettburner z.B. mehr dazu hier: http://abnehmtipps.at/tipp/15-fettverbrennende-lebensmittel-mit-negativen-kalorien

Auch genereller Tipp, nur Wasser trinken und desto kühler desto besser. Kalte Flüssigkeit muss dein Körper erstmal auf Normaltemperatur hoch verarbeiten und verbraucht auch hier wieder Kalorien. Und Wasser hat ja überhaupt keine ;)

Und was nie verkehrt ist, wenn du beim Sport bleibst und ein bisschen die Muskeln aufbaust. Wenn du das machst, darfst du nicht traurig sein wenn du anfangs vll ein paar Kilo zunimmst. Denn du musst bedenken das Muskelmasse schwerer ist als Fettmasse. ABER pro Kilo Muskelmasse was du mehr hast, verbraucht dein Körper OHNE das du überhaupt etwas getan hast zwischen 70 und 100kcal mehr am Tag. Und das ist doch eine klasse Sache ;)

Viel Erfolg.

Schlumpf1222 
Beitragsersteller
 15.09.2014, 08:39

Vielen vielen Dank für die hilfreiche ausführliche antwort! :)

Zu blöd das ich deine Frage nicht ganz verstehe, ich meine es ist doch gut wenn man viel isst... also ich finde das gut, da ich ich aber eine aufmerksamkeitsschwäche habe war mir der text zu lange und ich habe nur die ersten beiden zeilen gelesen.Aber daraus schliese ich dass du dich sehr vor dem jojo effekt fürchtest.

Wenn Du diszipliniert weiter isst, wie im Winterhalbjahr, als Du gezielt abgenommen hast, dann kommt auch kein Jojo-Effekt zustande. Hungern erzeugt irgendwann Heißhungerattacken und dann schaufelt man in sich rein und schwups ist der Jojo-Effekt erreicht. Also nicht Hungern, sondern ausreichend essen. Bei einer Diät verliert man oft am Anfang erstaunlich viel, später geht's abnehmen viel langssamer, das ist normal. Erwarte also keine Wunder. Dauerhaft Abnehmen geht über lange Zeit, sprich Jahre. Sport auch nicht übertreiben, nach Sport hat man auch oft Hunger und isst mehr als gewünscht. Nach langer Krankheit sollte man allerdings den Körper nicht noch mehr mit Diäten stressen. Unterstütz ihn erstmal bei seinem Heilungsprozess durch ausgewogene Ernährung. Abnehm-Aktionen würde ich auf später verlegen.

Du hast höchstwahrscheinlich eine Essstörung,wenn auch unterbewusst.

Auch wenn das krankheitsbedingt war,du hast gemerkt,dass es dir gefällt,wenn die Zahl auf der Waage immer kleiner wird,und hast schon Panik vor der Zunahme.Ob das mit deinem Wunschgewicht nun bis Mitte 2015 dauert,sollte dir egal sein,du kannst deinen Körper nicht so behandeln und dann austricksen,der merkt schon,was da vorgeht.