Jucken und leichtes brennen an der Scheide?
Seit ein paar Tagen juckt es mich permanent an der Scheide und ich hatte einen weißlichen Ausfluss. Ich habe den Verdacht dass es ein Pilz oder eine bakterielle Infektion o.ä. sein könnte, und es am besten wäre zum Frauenarzt zu gehen. Nur das wäre dann mein erster Besuch, da ich erst 15 bin und ich traue mich nicht dort hinzugehen. Am Montag fahre ich noch 2 Wochen auf Klassenfahrt, jetzt habe ich Angst dass es dort schlimmer wird, ich dort aber gar keine Möglichkeit habe irgendwas zu unternehmen. Hat Jemand eine Idee was ich machen kann und ist es schlimm wenn ich das zwei Wochen ignoriere? Danke schon einmal im Voraus für Antworten!
4 Antworten
Hi Odilia02 :-)
So wie du das beschreibst, hört sich das tatsächlich nach einem Pilz bzw. einer bakteriellen Infektion an. Darauf weist zumindest einmal dein Juckreiz darauf hin.
Ein Besuch beim Frauenarzt wird deshalb wahrscheinlich kaum umgänglich sein. Ich weiß, dass dieser, gerade beim ersten Besuch, viel Überwindung kostet, aber du wirst sehen, so schlimm ist das gar nicht.
Doof ist jetzt natürlich, dass du vor deiner Klassenfahrt keine Möglichkeit mehr hast, um bei einem Frauenarzt einen Termin zu machen. Versuche deshalb vielleicht als Übergangslösung, in einer Apotheke nach einer rezeptfreien Vaginalcreme bzw. Tabletten gegen Juckreiz zu fragen. Dann könntest du dir zumindest für den Anfang etwas selbst helfen.
Ich wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen habe, kannst du mich natürlich gerne anschreiben :-)
LG
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)
Ich glaube 2 Wochen hälst du das gar nicht aus.
Irgendwann musst du das 1. Mal zum Frauenarzt. Mit Schmerzen und einem Vaginalpilz wäre es ein sinnvoller erstes Mal.
So ein Pilz ist die ersten zwei Tage noch unangenehm... danach wird es schmerzhaft und du willst aus der Haut fahren... Das schaffst du keine 2 Wochen.
Geh am besten zum Frauenarzt,ist ungewohnt aber gar nicht so schlimm,ich bin auch erst 14 und musste dort mal hin,wie gesagt nicht weiter schlimm.
Gute Besserung
Es gibt bei der Apotheke was gegen Scheidenpilz.
Kadefungin heisst das. Das sind 3 Zäpfen und eine Creme für die Aussenanwendung. Klingt schon sehr nach einem Pilz.
Es muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Jede 2. Frau hat das schonmal hinter sich ;)
https://www.kadefungin.de/kadefungin/kadefungin3/kombi-packung/
Ja das habe ich mir auch schon überlegt aber was ist wenn es doch etwas anderes ist?
Das kann nur ein Frauenarzt durch einen Abstrich feststellen. Samstags gibt es auch in Krankenhäusern eine gynäkoligische Ambulanz, da du es Montag früh wahrscheinlich vor der Klassenfahrt nicht mehr schaffen wirst oder?
Der Gang zu einem Facharzt ist nie verkehrt. Aber hier ging es grad um eine Notlösung.
Nee schaffe ich wahrscheinlich nicht...
Falls es Bakterien sind, würde diese Creme und die Zäpfchen es noch schlimmer machen.. ich würde sowas nie nie im Leben einfach auf gut Glück drauf schmieren. Sowas kann auch zur Unfruchtbarkeit führen, wenn man es nicht behandelt.
Dieses Medikament bekämpft die Infektion die Infolge von vermehrtem eindringen pathogener Lebewesen (in dem Falle Bakterien) aufgetreten sind. Es ist nicht Verschreibungspflichtig und ich kenne so einige Frauen die es verschrieben bekommen und nein es führt nicht zur Unfruchtbarkeit. Dann dürfte ja dieses Medikament nicht mal auf den Markt verkauft werden (zumindest nicht frei verkäuflich)
Nicht das Medikament, sondern wenn Bakterien nicht bekämpft werden, sondern sich schön ins Innere verteilen und ausbreiten. Ein Pilz und Bakterien sind unterschiedliche Sachen und werden auch anders behandelt...
Bin zwar keine Ärztin aber für eine ernsthaft bakterielle Infektion, ist sie vielleicht noch ein wenig jung oder? Ohne jemanden zu Nahe zu treten
Vielen Dank für deine Antwort ich glaube das werde ich so machen.