Jugendschutzuntersuchung beim Kinderarzt oder beim Allgemeinarzt?
Ich muss in den nächsten Wochen eine Jugendschutzuntersuchung machen. Allerdings will ich auch in den nächsten Wochen zum Allgemeinarzt wechseln, muss aber noch zu einem Termin beim Kinderarzt. Soll ich die Jugendschutzuntersuchung noch beim Kinderarzt machen oder kann ich bei einem Allgemeinarzt anrufen und sagen, dass ich diese Untersuchung machen möchte, ohne dass ich vorher bei dem Arzt gewesen bin?
2 Antworten
Hi :-)
Die Erstuntersuchung gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz, auch bekannt als Jugendarbeitsschutzuntersuchung, kannst du natürlich auch beim Kinderarzt machen lassen, ja. Der Umfang bzw. Ablauf der Untersuchung, dürfte sowohl beim Hausarzt, wie auch beim Kinderarzt, sehr ähnlich sein. Das macht also letztendlich keinen Unterschied, zu welchem Arzt du gehst :-)
Wenn du schon einen Termin beim Kinderarzt hast, dann würde ich den an deiner Stelle auch so belassen und wahrnehmen. Dieser kennt dich jetzt schon seit ein paar Jahren und das ist prinzipiell ja meistens nichts Schlechtes ;-) Sehe es als letzten Besuch dort an und quasi als "Abschlussuntersuchung" bei deinem alten Kinderarzt.
Und für zukünftige Arzttermine, wechselst du einfach dann zum Hausarzt. Entweder einem nach deiner Wahl, oder du gehst zu dem von deinen Eltern :-)
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemanden zum Reden brauchen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)
Liebe Grüße
Dann empfielt es sich doch schon einen Termin beim Allgemeinmediziner dafür zu machen. Dafür musst du nicht vorher Patient sein, wenn du dann in Zukunft dorthin gehst