Käfer im Schlafzimmer - kann jemand helfen?
Guten Abend liebe Leute, ich hab da ein kleines Problem. Seit einiger Zeit habe ich kleine Käfer im Schlafzimmer, deren Ursache ich immer vergebens suchte... Ich habe heute festgestellt dass sie sich überwiegend im Bett sammeln und auch unter dem Bettlaken und dem Matratzenschoner sind... hat jemand eine Ahnung was das für Käfer sind und wie ich Sie endlich aus dem Schlafzimmer verbanne? Ich hatte erst die Vermutung das es noch Fruchtfliegen sind, die ich mir aus Versehen (durch eigene Blödheit) in die Wohnung geholt habe und die sich überall verteilten.. Auch in den Pflanzen sind keine. Die fallen also auch raus.
2 Antworten
Ganz sicher KEINE Bettwanzen! : ))
Das sind wohl Pochkäfer, hier dann evtl. Brotkäfer:
Allesfresser - und leider auch Zeiger auf Bauschäden, obwohl ich zu Erstem tendiere.
Irgendwo ist die Ursache zu finden, ob nun Lebensmittel, Leder..
Im Vergleich dazu die Bettwanzen, die es eben nicht sind!
Gerne ; )
Ja, alles genau durchsuchen, eben nicht nur Lebensmittelvorräte, sondern auch "Verstecktes" wie Hundeleckerlis, Lebkuchenherzen und dergleichen, das im Zimmer verlorengegangen sein könnte.
Dazu Bücher und sonstiges einfach mal genauer unter die Lupe nehmen.
Alles gut aussaugen, auch Teppichkanten, Kanten und Ecken sonstiger Bodenbeläge, Schränke und dergleichen - natürlich aus das Bettgestell samt Ritzen und die Matratze.
Wenn möglich, befallenes bei mindestens 60° waschen oder nicht Waschbares einfrieren für ein paar Tage.
Und noch weitere Tipps zur Bekämpfung dieser Burschen:
http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php
Schau Dir mal Bilder von Bettwanzen an.
Das habe ich gleich gemacht. Gott sei dank keine.
Vielen Dank! Die Bilder passen ja wie die Faust aufs Auge.. Ich hatte ja schon alles untersucht aber ich wüsste nicht was sie anzieht... Ich hab jetzt alles nochmal gereinigt, alles abgezogen und die Waschmaschine rödelt fleißig....