Stiche/Bisse im Bett... Flöhe? Bettwanzen? (Mit Bild)
Hallo,
mein Mann und ich haben seit ca. 3 Wochen nachts immer wieder gestochen/gebissen, und wir wissen nicht was es ist. Hier ein paar Infos:
meistens werde nur ich gebissen, aber mein Mann hatte auch schon so stellen, jedoch viel seltener.
ich stecke meine Pyjamahose mittlerweile immer in meine Socken (die ich trage, damit ich nicht gebissen werde), aber das hilft kein Stück, hatte heute sogar einen Biss/Stich, wo die Hose und Socke übereinander ganz auflagen.
Es sind meistens 2 Stiche direkt nebeneinander (sodass es zu Anfang, wenn es noch etwas geschwollen ist aussieht wie einer)
Wenn man kratzt, dann schwillt es an und juckt noch schlimmer.
Zwischendurch sind immer mal 1-3 Tage Ruhe, dann wieder viele Tage hintereinander Stiche.
Wir haben keine Haustiere und so gut wie keinen Kontakt zu Tieren.
Unser Sohn (8 Monate) schläft mit in unserem Zimmer, wurde bisher zum Glück noch nicht gestochen. Da hab ich am meisten Angst, dass er mal Stiche bekommen könnte. :-(
Wir haben heute etwas auf meiner Seite des Bettes gefunden... sieht allerdings für mich eher wie ein Käfer aus mit Flügeln (siehe Bilder). Weiß jemand was das ist? Sieht für mich irgendwie wie ein sehr schmaler Marienkäfer aus. Scheint Flügel und Punkte zu haben... kann aber auch Zufall sein...
Wenn wir nicht bald rausfinden, was es ist, werden wir wohl einen Kammerjäger beauftragen müssen... es wäre nur so schön, wenn sich das vermeiden ließe...
7 Antworten
Hol dir einen Kammerjäger.
Und danach holt euch komplett neue Matratzen und Inlets! Die bettgestelle zerlegen, gründlichst reinigen udn mit Essigwasser abwaschen, an der frischen Luft trocknen lassen, und dann erst wieder zusammen bauen. Alle Textilien vom Bett, also Matratzenschoner und so, ebenfalls entsorgen und erbneuern.
Bettwäsche durchkochen oder erneuern. Pyjamas dito.
Und auch die Kleiderschränke ausräumen, auswaschen usw... die Mistviecher verstecken sich schon mal in den Ritzen der Wäschefächer.
Bettwanzen sind sehr schwer los zu werden, ohne fachliche Hilfe kommt man da nicht weiter.
Sogar 5*-Hotels kämpfen (ohne Wissend es Publikums) mit Wanzenproblemen, das hat also mit fehlender Hygiene nichts zu tun.
Immer als Erstes herausfinden, was es ist. Das abgebildete Tier ist ein Käfer. Der sticht nicht. Bettwanzen oder nicht und wenn nein, was sonst? Weitere Informationen s. http://www.schaedling-biologie.info/texte/Bettwanzen_Erste_Hilfe.pdf
Auf alle Fälle sollte das Bett regelmäßig abgesaugt werden, d.h. auch die Matratzen umdrehen. Bettwäsche alle 14 Tage wechseln. Solltet Ihr bei geöffneten Fenster schlafen, dann stelle auf die Fensterbank eine Untertasse mit einer halben Zitrone und spicke diese mit Nelken. Auch Lavendel vorm Fenster hilft gegen Ungeziefer und lässt es nicht rein.
Als Vorbeugemassnahme gut, aber bei Befall hilft das leider nichts mehr.
Es waren übrigens Flöhe, keine Bettwanzen.
Der Käfer sieht nach einer Buntkäferart aus. Die haben Flügel und verirren sich öfter mal in eine Wohnung, sind aber harmlos, der ist also unschuldig.
Der Beschreibung der Stiche nach habt Ihr Euch vermutlich irgendwo Bettwanzen eingefangen, die sind vielerorts schon eine Plage. Tipps zu Gegenmaßnahmen z. B. auch unter www.apotheken-umschau.de/Haut/Bettwanzen-Ein-tueckischer-Befall-106059.html