Was ist das für ein Käfer/Wurm/Larve?
Hallo,
Gestern abend habe ich diesen Käfer/Wurm was auch immer an der Schlafzimmerwand entdeckt. Ich dachte erst es sei ein Wurm aber bei näherem betrachten sah ich das es ganz viele kleine Beinchen hat und auch zügig unterwegs ist. Es hat einen Schwarzen Punkt vornen ich schätze der Kopf und der Körper ist rötlich orange. Da nur einer zu sehen war dachte ich mir dabei nichts weiter. Jetzt habe ich heute beim aufräumen einen zweiten in der Dusche entdeckt. Kann das irgendwas mit dem Bad zu tun haben ? Denn unser Schlafzimmer ist direkt neben dem Bad. Wir sind neu hergezogen also kann es von uns nicht sein.
Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich es loswerde ?
LG
4 Antworten
Zu der Beschreibung und dem kleinen Bild würden mir die Buntkäferlarven einfallen:
Sie selbst wäre eher Nützlinge, die Schädlinge vertilgen.
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buntkaefer-Thaneroclerus-buqueti.htm
Die Farbe spricht gegen Lebensmittel- oder Kleidermotten - Raupen etc.
Bitte, gerne.
Diese Buntkäferlarven wären auch natürliche Feinde einiger Holzschädlinge:
http://www.holzfragen.de/seiten/holzschaedlinge_und_ihre_feinde.html
Auch hier bitte kontrollieren, ob es evtl. infrage käme.
Na dann lass ich die Tierchen in ruhe wenn sie nützlich sind.
Okay werde ich machen.
LG
: )
Soweit schon richtig, nur: Wenn es etliche mehr werden, sollte man die Ursache suchen. Denn sie fressen ja Schädlinge -> Viele Schädlinge - viele Nützlinge.
Wegen einzelner Exemplare der Buntkäferlarven kann man dagegen wirklich ruhig und entspannt sein.
Okay, also bisher sind eben nur die zwei in der Nähe und im Schlafzimmer aufgetreten. Ich werde das mal weiter beobachten. Unsere Dusche ist ziemlich verkalkt und auch die Fliesen in der Dusche sehen nicht schön aus. Könnten sich dort Schädlinge aufhalten ? Und wir wohnen im Dachgeschoss falls das auch damit was zu tun haben könnte.
Hm, mit der Dusche an sich hat das nichts zu tun.
Eher mit dem Dachgeschoß (Holz).
Aber erstmal abwarten und beobachten.
Die Käferlarven bitte nicht bekämpfen - sie sind die "Guten".
Man darf nicht alles sofort bekämpfen (wie in einer anderen Antwort), wenn man die Ursache nicht kennt. Hier brächte man die Nützlinge um, nicht die Schädlinge.
Auch eine Teppichkäferlarve schließe ich aus.
Die sehen so aus -
und sind bei weitem nicht so flott unterwegs wie die Buntkäferlarven.
Die Teppichkäferlarven bewegen sich wie alle Speckkäferlarven langsam und ruckartig.
Vielen Dank für das Sternchen : )
Es könnte eine Teppichkäfermade sein. Sie würde deiner Beschreibung durchaus entsprechen.
Im Internet findest du zahlreiche Bilder, die du mit deinem Fund vergleichen könntest. :)
Habe leider nicht die beste Kamera, hoffe es ist dennoch zu erkennen
Das sind Lebensmittelwürmer . :)
Nicht giftig aber unangenehm
habt ihr im schlafzimmer gegessen oder ist es in der nähe der Küche ? .
Los wird man so etwas mit Kalk :) Kann man im Baumarkt kaufen
Also ich habe mal Lebensmittelwurm gegoogelt. Das trifft eher weniger zu. Da passt der Buntkäfer schon besser :) Nein wir essen nicht im Schlafzimmer. LG
Okay . Trotzdem probiert es mit Brenntkalk . Damit bekommt man Käfer jedlicher Art entfernt . :)
Ja sieht wircklich aus wie der aus unserer Wohnung.
Dann werde ich mich mal darüber schlau lesen.
Ich danke dir !