Kampfsport (Kniegelenk)?
Guten Abend,
heute ist mir beim Kampfsport (MMA) mein Kniescheibe rausgesprungen. (höllische Schmerzen). Nun ist mir klar, dass ich einige Wochen nicht mehr in der Lage sein werde Sport zu treiben und dass sich mein Knie auskurieren muss. Das nehme ich auch alles in Kauf. Aber meine Frage ist, wie es dann mit Sport aussieht? Kann ich danach wieder ganz normal MMA treiben wie früher? Ich bin zur Zeit sehr auf Turniere ausgelegt und mach das schon sogesagt Profi mäßig. Somit möchte ich auch weiterhin bei Kämpfen teilnehmen. Oder wird es nie mehr so sein wie früher und ich kann die ganzen bevorstehende Kämpfe vergessen? :( ... ein Kollege hat mir gesagt, dass meine Kampfsport "Karriere" nun am Ende ist. Das hat mich sehr demotiviert. Nun bin ich neben den ganzen Schmerzen auch noch depresseiv geworden.
Ich bitte um Rat, da mir Kampfsport, insbesondere MMA sehr wichtig ist und ich nicht wegen einem einmaligen blöden Vorfall den Sport komplett vergessen will. Ich möchte einfach nach der Heilung wie früher "voll" dabei sein. Vllt habt ihr ja Erfahrungen damit und kennt jemanden der Profi Fighter ist, obwohl er schonmal Probleme mit dem Knie hatte.
zu mir: Bin 19 Jahre alt und hatte davor (über 10 Jahre Kampfsport) nie Probleme mit dem Knie gehabt.
MfG
5 Antworten
Mach dir keine Kopf ich bin in meinen aktiven Zeiten immer irgendeine Verletzung mit mir herumgetragen so wie jeder andere auch.
Wenn du schon so lange Sport machst wirst du in dem Alter keine Probleme haben das zu überwinden und aus zu kurieren.
Hier ein past kleine Tipps von jemandem der das kennt
Genieße Die Zeit in der du mal nicht 4-5 mal die Woche auf die fresse bekommst :)
Kümmere dich etwas um die Muskeln im Oberkörper solange du das Knie nicht belasten darfst.
Das a und das o sind hierbei ein guter Arzt und bloß kein Cortison aufschwatzen lassen.
Finger weg von Schmerz Mitteln sonst merkst du nicht wie stark du es später im Aufbau- und Regenerationstraining belasten darfst und vernarbst.
Keine Steroide das Ungleichgewicht zwischen Muskeln und Gelenke wird dich sonst im 5-10 Jahren zum Krüppel machen.
Wobenzym ist ein muss bestellen und anfangen!!!!! Wirkt Wunder bei Gelenk Regeneration
Patellaluxation kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du einen Schlag oder hohen Druck von der Seite an die Kniescheibe bekommen hattest, dann ist es schlagbedingt eher ein einmaliger Vorfall. Wenn du aber aufgrund einer Fehlbewegung den Vorfall hattest, liegt eher ein Problem mit den Bändern vor. Das kann aufgrund stetiger Überdehnung aufgetreten sein (steter hoher Druck im Training) oder auch aufgrund einer Bindegewebsschwächung.
Kannst du andere Gelenke eventuell weiter über den bei anderen Personen üblichen Anschlag hinaus nach hinten bewegen, ohne dass du Schmerzen hast? Beispielsweise das Handgelenk nach hinten und nach vorne, die Finger nach hinten oder auch das Kniegelenk, wenn du stehst nicht nur bis in geraden Stand sondern etwas weiter nach hinten. Das würde auf hypermobile Gelenke schliessen, was oft von einer Bindegewebeschwächung stammt. Die Bänder blockieren dann quasi nicht straff genug und sind weiter dehnbar. Gegen hypermobile Gelenke und Bindegewebeschwächung kann man meines Wissens nichts machen. Das ist dann so.
Ich denke das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Ist mit Sicherheit davon abhängig, wie sich das Knie auskuriert hat und ob die Schmerzen verschwinden. Kann aber gut sein, dass du bei stärkeren Belastungen das Knie bandagieren musst, um ein erneutes herausspringen zu verhindern. Weiß nicht inwiefern sowas bei Wettkämpfen erlaubt ist. Gute Besserung auf jeden Fall
Wenn du auf dein Knie angewiesen bist, solltest du zu einem Spezialisten gehen. Ein Sportarzt, der auf Knie spezialisiert ist. Er wird der Einzige sein, der die Lage einschätzen kann und dir eventuel Möglichkeiten aufzeigen kann.
Kniescheibe rausgesprungen*