kann beim blutdruck messen etwas passieren?
Halloich (ende 60) habe einen zu hohen blutdruck (180/105). Deswegen nehme ich nun morgens und abends candesartan. Dazu soll ich den Blutdruck messen. Hierzu habe ich ein blutdruckgerät mit einer oberarmmanchette. Dieser bläst sich so stark auf, dass es mir richtig weh tut. Sogar meine hand wird blau. Deswegen meine frage: kann da etwas passieren oder kann da etwas abgequetscht werden. Oder können sich gar gerinsel etc. bilden? Danke für die Rückmeldungen! Grüße
5 Antworten
Normalerweise sollte da nix sein - und mir tut die Manschette auch immer weh. Fraglich ist eher, wieso sich in der kurzen Zeit des Blutdruckmessens schon die Hand blau verfärbt - aber das kann alles mit den Blutdruckproblemen zusammenhängen.
Im Zweifelsfall: Mal mit dem Arzt sprechen, manchmal legt man auch einfach die Manschette etwas fester an als eigentlich nötig wäre. Der springende Punkt ist aber: Die Manschette muss eine gewisse Festigkeit erreichen, sonst kann man den Blutdruck nicht messen.
Ich würde mit dem Gerät mal beim Hausarzt vorbeischauen und der soll sich das mal anschauen. Oder mal in der Apotheke fragen? Das die Dinger sehr fest sind, dass kenne ich auch, aber das gleich die Hand blau wird, dass erscheint mir doch etwas zu fest.
Blaue Hand klingt nicht so gut. Vielleicht bläst sich die Manschette zu stark auf.
Lass das Gerät doch einmal von deinem Arzt kontrollieren. Oder in dem laden, wo du es gekauft hast.
ich denke nicht, dass da was passieren kann. aber ich glaube bei jedem ist das anders. Ich würde einen Arzt fragen.
Ja, dein Arm fällt ab... Im ernst was soll denn passieren? :)