Bin eben aufgestanden und nach ein paar Schritten fast umgekippt, traue mich jetzt nicht mehr aufzustehen?
Hallo,
Ich bin eben aufgestanden und ein paar Schritte gelaufen. Auf einmal habe ich gemerkt, dass mir Schwindelig wird und ich mein Bewusstsein gleich verliere.
Habe mich dann sofort auf das Sofa gelegt, wo es direkt besser wurde. Jetzt ist das Problem, dass ich alleine zuhause bin und Angst habe aufzustehen, da ich Angst habe diesmal wirklich umzukippen.
Erst in ca. einer halben Stunde wäre jemand aus meiner Familie hier.
Soll ich langsam versuchen aufzustehen oder einfach liegen bleiben?
12 Antworten
Das passiert jedem mal und ist weder krankhaft noch bedrohlich.
Setz dich hin, bleibe einen Moment sitzen. Steh auf und setz dich wieder. Mach das ein paar mal, dann ist der Kreislauf auf „Leistung!“ eingestellt und dir wird nicht mehr schwindlig.
Anders verhält es sich, falls du die Kreislaufschwäche selbst verursacht haben solltest. Das geht durch Mangelernährung und/ oder Flüssigkeitsdefizit.
A.
Wenn Du schon etwas älter bist passiert das schon mal, auch öfters. Das geht mir auch hin und wieder so vor allem wenn ich lange gelegen bin und dann zu schnell aufstehe.
Ich sag dann meistens humorvoll: "Ich brauch keine Drogen, es reicht wenn ich schnell genug aufstehe".
Dann steht halt langsam auf, das passiert nun manchmal einfach
Klingt nach Kreislaufproblemen durch zu schnelles aufstehen. Bei Menschen die unsportlich bzw. nicht fit sind nicht ungewöhnlich. Habe ich früher regelmäßig gehabt.
Bleib einfach liegen.