Kann Carbamidperoxid verfallen?
Hallo zusammen, ich habe mir vor Jahren zum Zähnebleichen Carbamidperoxid bestellt. Es hat alles wunderbar funktioniert und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun, 7 Jahre später würde ich gerne wieder nachbleichen, weil ich auch noch einige Spritzen Carbamidperoxid zuhause habe. Diese sind aber seit 2010 abgelaufen, und ich frage mich wie und ob sich das auf meine Zähne auswirken kann?
Danke
2 Antworten
Kann Carbamidperoxid verfallen?
Ja, wobei ich darauf tippe, daß die Wirkung mindestens stark nachgelassen hat. Schädigende Wirkungen erwarte ich nicht.
Diese sind aber seit 2010 abgelaufen
Da die übliche Haltbarkeit gekühlt 2 Jahre ist wird das Carbamidperoxid wohl zum größten Teil zerfallen (in Harnstoff, Wasser und Sauerstoff) sein.
und ich frage mich wie und ob sich das auf meine Zähne auswirken kann?
Vermutlich in einer sehr geringen oder in keiner Bleichwirkung. Testen kannst du dies, indem du ein Stück buntes Zeitungspapier gut befeuchtest (nicht klatschnaß machen), in eine Plastetüte steckst, den Inhalt einer Tube als Strich drauf ausdrückst und die Tüte verschlossen in ein warmen (etwa 30 °C) Wasserbad legst. Wenn nach einigen Stunden die Farben nicht gebleicht wurden (Schwarz wird nicht angegriffen) ist keine Wirkung mehr vorhanden.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort,
Das Carbamidperoxid hat tatsächlich keine signifikante Bleichwirkung mehr.
mfG
Peroxide sind generell nicht besonders stabil (sonst wären sie andererseits auch keine so starken Oxidationsmittel), es ist also sehr wahrscheinlich, dass ein großer Teil davon inzwischen kaputt ist. Einiges wird noch da sein - du wirst eben ein Mehrfaches der Menge brauchen, die du damals brauchtest.
Für interessanter halte ich die Frage, ob sich giftige Abbauprodukte gebildet haben. Da warten wir wohl lieber, bis ein Pharmakologe diese Frage beantwortet.