Hilfe?unglücklich nach Zahnspange? Zähne stehen nach vorne?pferdegebiss?
hallo,
ich habe insgesamt 6 Jahre eine Zahnspange getragen.(feste und lose Zahnspange)
Vor ca. 7 Monaten kam sie ab, und dann kam die Entäuschung, meine oberen Zähne stehen total nach vorne gekippt, so ähnlich wie bei einem pferdegebiss.
Ich habe die Kieferorthopädin darauf angesprochen das ich nicht so zufrieden bin, sie meinte man kann nichts dran ändern.
ich habe versucht mich damit abzufinden , aber es macht mich einfach unglücklich, ich habe kein schönes Lächeln mehr, da man beim Lächeln meine Zähne kaum sieht und von der Seite auch sieht dass die Zähne nach vorne gekippt sind.
Ich lache schon garnicht mehr richtig
auch beim sprechen sieht man nur die unteren Zähne.
ich habe nochmal die Kieferorthopädin angerufen und Uhr gesagt das ich nicht zufrieden bin.
ich bekam daraufhin nochmal einen Termin, sie erklärte mir das man das nur so machen konnte da meine Zähne unten zu breit sind und sie Schmetterlingsflügel förmig sind, man hätte damals noch eine Möglichkeit gehabt dass man die Zähne ,,zurecht schneidet"
das hat mir die alte Kieferorthopädin nicht gesagt, dass es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt.
(Sie ist in Rente gegangen und die neue Kieferorthopädin hat die Praxis übernommen)
ich hatte wirklich vor der Behandlung keine schlimmen Zähne sie waren ein wenig schief aber ich fande die erlich gesagt davor schöner als meine Zähne nach der Behandlung.
man könnte Jezzt dann auch nur noch die Zähne zurecht schneiden und nochmal von vorne beginnen.
Und es dann wieder paar Jahre dauern würde
Ich habe gedacht dass man das evtl mit einer Schiene hinbekommen könnte
aber sie meinte das es nicht geht
iich bin so sehr enttäuscht da ich 6 Jahre lang in Behandlung war und ich das Ergebnis schlimmer finde als meine Zähne davor.
Es hat mich ein Haufen Geld gekostet für die Große Enttäuschung.
Kann mir jemand ein Rat geben
was ich machen könnte ? Ob es doch noch eine Möglichkeit gibt als nochmal von vorne zu beginnen
oder hat jemand von euch dasselbe Problem ?
Oder ist es wirklich normal dass die Zähne nach vorne stehen
ich bin wirklich verzweifelt
ich weis es gibt schlimmeres
aber es macht mich wütend das ich davor nicht aufgeklärt worden bin,dass es so aussehen wird und ich solange in Behandlung war
ich habe mal Bilder beigefügt
das erste Bild war vor der Behandlung
die anderen Bilder sind nach der Behandlung
4 Antworten
Lol, genau solche Zähne werden ja eigentlich behandelt. Mein schauen auch bisschen so aus, außer dass das bei mir etwas schmaler ist und genau deshalb werde ich ja derzeit behandelt.
Recherchiere doch erstmal im Internet und schau ob du gute Ärzte in deiner Umgebung findest. Besuch alle und entscheide dich erst dann. Es ist wichtig dass die Ärzte auf dem neusten Stand sind und dir somit mehr Möglichkeiten für deine Zähne anbieten können.
Ich würd an deiner Stelle auch mega Stress schieben, sie kann dich mMn nicht einfach so wegschicken, obwohl du offensichtlich unzufrieden bist.
Am besten mit dem Bild von den zähnen früher zum vergleich mit nehmen. Das ist unverschämt das so stehen zu lassen. Die Behandlung ist meiner Meinung nach nicht beendet. Er ist verpflichten das "wieder gerade zu biegen". Du bist sein Patient er hat die Praxis übernommen also auch sein behandlungsfehler den er 1 Jahr falsch ausgerichtet gelassen hat.
So wirklich richtig scheint diese langjährige Behandlung da insgesamt ja wirklich nicht gelaufen zu sein und somit sieht es zahnmedizinisch jetzt nach einem " Überbiss" aus, da die Shneidezähne des Oberkiefers nicht bei normaler Kieferhaltung auf die Schneidezähne des Unterkiefers aufsetzen.
Da Du aber von" ich habe selbst viel investiert für diese Behandlung " sprichst, war es scheinbar in sich nichts medizinisch absolut notwendiges, denn Karies oder andere Sachen sind ja nicht erkennbar.
Zudem scheinst Du selbst vorab dieser Behandlung auf eigene Kosten ja zugestimmt zu haben, und da müsste anhand der vorherigen Anamnesen und protokollarischen Inhalte Deiner Vorberatungen durch diesen Arzt erst mal festzustellen sein, ob es sich dann tatsächlich um einen zahnmedizinischen Behandlungsfehler und Beratungsfehler handelt, oder ob Du selbst es gegen jeden medizinischen Rat allgemeiner Natur selbst wolltest.
Eventuell hast Du Dir das gegen jeden medizinischen Rat in jeweiliger Sorgfaltspflicht durch Beharren auf Deinem Standpunkt der Behandlung auf eigene Kosten ja selbst zugefügt / wider besseren Wissens bewusst zufügen lassen.
Ehrlich gesagt hast Du optisch betrachtet aber doch immer noch ein sehr schönes Lächeln und keineswegs ein "Pferdegebiss" .
Also damals hat meine Zahnärztin mich gefragt ob ich den Schonmal bei einem Kieferorthopäden war, da ich ein leichtes Übergebiss habe.
Daraufhin war ich bei einer Kieferorthopädin und habe mich beraten lassen, sie meinte ich hätte ein leichtes Übergebiss und allgemein schiefe Zähne.
Und eine Behandlung notwendig wäre
sie hat mir dann nur gesagt das sie aber oben 2 Zähne ziehen müsste, da ich oben zu wenig Platz hatte.
und das es im allgemeinen eher vom Schwierigkeitsgrad eine leichte Behandlung wäre
das alles zog sich über 6 Jahre mehrmals hab ich gefragt wieso das denn so lange dauert
denn geplant waren eig nur 3 Jahre auch der Kostenvoranschlag war für 3 Jahre ausgerechnet
da ich ja auch eig keine schlimmen Zähne hätte
die Krankenkassen hat bei mir 20% übernommen
trotzdem musste ich viel Geld zahlen da es sich dann auch auf 6 Jahre verlängert hat
nochmal eine Behandlung könnte ich mir erlich gesagt nicht wieder leisten bzw wenn es nochmal solange dauern würde
und mit 21 war ich auch wirklich froh wo die Zahnspangen rauskam
aber diese Fehlstellung hat man durch die Zahnspangen nicht wirklich gesehen und ich hatte die Hoffnung das durch die Lose Zahnspangen die Zähne nach hinten geschoben werden
hätte ich gewusst das es so aussehen wird
dann hätte ich mich dagegen entschieden
aber jetzt ist es Zuspät
Ich werde aufjedenfall mir noch eine andere Meinung Hollen
Ich habe dasselbe Problem und weiß auch nicht was ich machen soll.. die Kieferorthopädin meint es sei nicht so schlimm und wenn ich es wolle, dann müsse ich die Kosten selbst tragen und es würde wieder ziemlich lang dauern
Wie bist du vorangegangen?
Tut mir leid aber das ist nicht normal die sollen so nicht sein. Ich würde mein Geld zurück verlangen und ne Welle machen. Informier dich genau und lass dich nicht abspeisen. Ich frag mich warum du überhaupt ne zahnspange bekommen hast deine Zähne sahen auf Bild 1 toll aus. LG
Naja der alte Orthopäde hat dir nichts über Alternative behandlung gesagt? Vielleicht muss er im Nachhinein trotzdem dafüber aufkommen? Ich würde dir so gerne helfen aber leider kann ich dir keine genauen Infos geben. Ich würde mich warscheinlich an einen unabhängigen Orthopäde wenden ihm das zeigen und fragen ob und wie du dafür jetzt schadensersatz bekommst. Vielleicht steht dir das zu das du ein Teilbetrag vom Geld zurück erstatten bekommst. Denn eine zahnspange war ja nur ästhetische Gründe bei dir und dafür hast du gezahlt. Das ist nicht das was man am Ende will und das was abgemacht war.
danke für die Antwort.
Das frage ich mich mittlerweile auch.
ich habe damals gedacht das meine Zähne dann einfach schön grade werden und der ko weiß was er macht
an wenn sollte ich mich melden an die Kieferorthopädin ? Oder an jemand anderes?
das Problem ist auch wem will man jetzt die Schuld gebe Kieferorthopädin 1(5 Jahre Behandlung) ist in Rente oder die 2te die die Behandlung abgeschlossen hat (1 Jahr Behandlungsdauer)
lg