Kann dauerhafter Cola (Light) Konsum zu Herzrasen führen?
Ich mache seit 6 Monaten Diät und trinke ausschließlich Cola Light. In 100ml davon sind 12mg Koffein enthalten. Demnach habe ich bei ungefähr 2 Litern pro Tag eine tägliche Koffeinzufuhr von 240mg, was noch weit unter dem festgelegten Höchstwert liegt. Allerdings deutet meine Symptomatik darauf hin, dass es für meinen Körper langsam zu viel ist. Ich kann seit Monaten nicht mehr einschlafen, liege stundenlang wach und sehe fern, weil ich einfach nicht müde bin. Wenn ich aus einer sitzenden/liegenden Position aufstehe, egal wie schnell, wird mir IMMER(!) schwarz vor Augen, und das für mehrere Sekunden in Kombination mit einem unangenehm pulsierenden Druck in der Stirn. Seit einiger Zeit bekomme ich ca. ein Mal im Monat Augemigräne, welche sich in einer temporären Sehstörung mit flackernden Blitzen und "Ölspuren" im Auge äußert, und nach ungefähr 20 Minuten in heftige Kopfschmerzen mündet. Und seit einigen Wochen bekomme ich immer mal wieder äußerst unangenehmes Herzrasen - so wie gerade jetzt. Mir ist dabei auch schlecht, weil es so anstrengend ist, diesen starken Herzschlag auszuhalten. Ja, ich war beim Arzt, und bin laut Untersuchungen inklusive Blutbild kerngesund. Von daher wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass ein äußerer Einfluss für meine Symptomatik verantwortlich ist. Allerdings nehme ich seit 7 Wochen L-Thyroxin á 75 Mikrogramm, obwohl ich gar keine Schilddrüsenerkrankung habe - ich soll es nehmen, weil meine Schilddrüse lediglich vergrößert ist. Aber ob die Beschwerden daher kommen, kann ich nicht genau sagen. Kann es bei Koffein wirklich so extrem werden, wenn die konsumierte Dosis gar nicht als "zu hoch" angesehen wird? Kann dieser dauerhafte Cola Light Konsum zu solchen Beschwerden führen? Welche Symptome können auftreten, wenn man die individuell verträgliche Koffeingrenze überschreitet? Hat jemand Erfahrung?
17 Antworten
nach einer gewissen zeit, gewöhnt sich eigentlich der körper an das koffein, und benötigt später mehr koffein, damit man wach bleibt.
mir reichte z.b. damals mit 16 jahren ein six pack Billig cola (54 cent die flasche) um 36h wach zu bleiben. Heutzutage brauch ich 10 dosen energy drinks um 24h wach zu bleiben.
demnach gewöhnt sich der körper irgendwann an das zu viele koffein, und wird sogesehen immun gegen die wirkung.
Bei Koffein handelt es sich um einen "Magnesiumräuber" - daher kannst Du mal hier unter den möglichen Mangel-Symptomen nachschauen ob Dir einige davon bekannt vorkommen.
http://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/symptome-diagnose-magnesiummangel/
Hallo MP,
wie alt, wie groß und wie schwer bist Du?
6 Monate Diät sind für den Körper eine Belastung und ich vermute, dass der Körper diese nicht verträgt. Vermutlich hast du Mangelerscheinungen oder hormonelle Störungen am ehesten durch die Diät.
Warum trinkst Du nur Cola? Cola (auch oder gerade light) ist kein Getränk für den täglichen Bedarf. Mal gelegentlich ein Glas ist kein Problem. Aber täglich und in großen Mengen?! Schau Dir die Liste der Inhaltsstoffe an, da sind mehrere Substanzen drin, die kein gut informierter Mensch freiwillig in größeren Mengen zu sich nehmen will.
LG, Hourriyah
Mangelerscheinungen mit Sicherheit. Weil ich mich seit 6 Monaten so ausgewogen und gesund ernähre wie nie zuvor.
Das Problem mit Cola Light ist eher der Süßstoff darin als das Bisschen Koffein. In Kaffee ist deutlich mehr drin.
Ich würde da mal mit deinem Arzt reden, ob du vielleicht Nebenwirkungen des Schilddrüsenmittels spürst.
Man nimmt L-Thyrox nur bei einer Schilddrüsen Unterfunktion
Es liegt sehr nahe, dass das zuviel zugeführte L-Thyrox daran schuld ist und du langsam aber sicher in einr Überfunktion rutschst, wenn du nicht bereits voll drin steckst. Was Cola light anbelangt ist es so das jeder Mensch anders reagiert. Versuche den Konsum allmählich zu reduzieren und ersetze diesen z.B mit schönen Kräutertees, entkoffenierter Kaffe oder Wasser.