Wie kann man Eisenmangel beheben?
Ich trinke wegen meiner Diät ausschließlich Cola Light und habe dadurch einen Eisenmangel entwickelt. Cola entzieht dem Körper durch das enthaltene Koffein und den Phosphaten so gut wie alle Nährstoffe - und das wird auf Dauer ungesund. Es klingt vielleicht banal, aber wenn ich auf Cola Light verzichten müsste, hätte ich ein ziemliches Problem. Denn auch der Süßstoff Aspartam soll dem Körper schaden, und der ist fast überall enthalten, wenn von Light die Rede ist. Die meisten Getränke mit Geschmack und ohne Aspartam haben jede Menge Kalorien und von Wasser/Sprudel bekomme ich Brechreiz. Mein körperlicher Zustand hat sich aber tatsächlich verschlechtert, nachdem ich mit der Cola angefangen habe, also will ich unbedingt etwas ändern. Kann ich beispielsweise auf Sprite Zero umsteigen, die zwar Aspartam, aber kein Koffein und keine Phosphate enthält? Was kann ich trinken, OHNE Kalorien aufzunehmen und ohne meiner Gesundheit zu schaden? Welche (pflanzlichen) Präparate sind bei Eisenmangel empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung?
14 Antworten
Woher weißt du, das du Eisenmangel hast. Wenn das ein Arzt festgestellt hat, wird er dir wohl auch gesagt haben, was man dagegen unternehmen kann.
Als Nichtarzt kann ich sagen, gesunde und ausgewogene Ernährung. Und lasse die Cola weg. Wasser, Tee oder Gemüsesäfte helfen auch gegen Durst.
Und was ist das für eine Diät, mit Cola ?
Klar. Sobald du etwas ned verstehen kannst, musst du 'ne Erklärung dafür finden, dass es einfach Schwachsinn ist. Clever, Schatz. Ganz schön clever.
Was Cola bei dir im Hirn angerichtet hat, merkt man an deinen Kommentaren.
Wenn du ausschließlich Cola Light trinkst, die deinem Körper Eisen entzieht, und all deine Symptome eindeutig für Eisenmangel sprechen, brauchst du keinen Arzt mehr.
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, mach dir darum keine Sorgen.
Aber das Aspartam, Du liebe Zeit, solch ein Gift!
Du machst dir selbst was vor und bist uneinsichtig. Zwecklos mit dir zu diskutieren. Eine Sogenannte " Diät mit Cola" , egal welche, gibt es nicht. Fast alle raten dir zu einem Arzt und raten von Cola ab. Aber wenn du alles besser weißt, was fragst du noch.
Du solltest auf jeden Fall auf Cola Light verzichten und auch nicht auf andere Light-Getränke umsteigen. Das Zeug ist einfach extrem ungesund.
Versuch langsam zu reduzieren und irgendwann ganz aufzuhören. Und alternativ halt Wasser trinken (auch wenns dir nicht schmeckt). Haust halt ein bisschen Zitrone oder Limette rein. Vielleicht kriegst auch Saftschorle runter.
Was auch noch ganz lecker ist und sogar etwas Colaaroma hat ist Colakraut. Ich schmeiß das gerne mal, zusammen mit etwas Zitrone in Mineralwasser.
Im Grunde ist das alles nur Gewohnheitssache. Wenn du von deiner Colasucht etwas runter bist, wird es dir auch leichter fallen, was anderes zu trinken.
Zur Ernährung wurde hier ja schon was geschrieben.
Viel Erfolg!
Tomaten, Fleisch, Rote Bete, Leber etc.
Was du trinken kannst ist Wasser!! Gesünder gehts nicht mehr. Für den Geschmack hauste einfach ein paar Scheiben Zitrone oder Orange oder Ingwer oder Apfel oder oder oder rein. Das gibt dann den Geschmack ans Wasser ab und gut ist. Oder du versuchst es mal mit "Flavor Drops" im Wasser (wurden mir von einer Bekannten empfohlen. Der Preis hört sich zwar erstmal happig an aber man braucht auf 1L Wasser wohl nur ein paar Tropfen und man kommt ewig mit dem Zeug aus).
Gegen den Eisenmangel solltest du dich gesund und ausgewogen ernähren oder ggf. Tabletten nehmen die dir dein Arzt verschreibt wenn du es nicht durch die Ernährung schaffst deine Werte wieder in den Normalbereich zu bekommen.
Die kriegt doch Brechreiz von Wasser und kann nur Cola trinken. Lest doch alle mal die Frage.Jeder folgt hier seinem gesunden Menschverstand und empfiehlt Wasser! Also ehrlich Leute! Es gibt keine Alternative zu Cola.. ;) Alles andere ist genauso giftig oder macht Brechreiz oder so...
What the??? :-D Was kann ich denn bitteschön dafür, dass mein Körper auf den Geschmack von Wasser mit Brechreiz reagiert? Das ist einfach so. Schon immer gewesen.
Das ist absurd.
Und den Mangel hat ein Arzt festgestellt? Dann hat er dir auch gesagt, was du dagegen tun kannst.
Vorbeugen kannst du durch richtige Ernährung.
COLA F*CKING LIGHT, OHNE KALORIEN, GEHT SUPER MIT DIÄT. Glaubste gar nicht.
Und in Anbetracht der Tatsache, dass ich dank meiner "Diät mit Cola" bereits 27 Kilo abgenommen habe, mach ich scheinbar alles richtig. :-)