Kann der Hausarzt Folgerezept für die Pille ausstellen?
Hallo liebe Ratgeber,
Brauche ein neues Rezept für meine Pille (Packung bald leer) und würde lieber zum Hausarzt gehen, da der in meiner Straße ist. Ist das ein Problem?
Mein Frauenarzt verschreibt mir immer nur eine Packung für drei Monate. Dadurch zahle ich viel mehr, als wenn ich eine Packung für ein halbes Jahr bekäme.
Kann ich beim Hausarzt ein Rezept für ein halbes Jahr bekommen?
Danke
10 Antworten
Dein Frauenarzt sollte dir auch ein Rezept für 6 Monate ausstellen dürfen, ich weiß nicht was sein Problem ist. Frag nochmal in der Praxis nach, warum das so gehandhabt wird und wechsle zur Not. Ich denke, dein Hausarzt könnte dir ein Rezept ausstellen, bin aber nicht sicher ob er das auch tun wird. Ruf einfach mal an und frage.
Du bekommst das Rezept von deinem Hausarzt, aber das sollte die Ausnahmen sein. Denn du solltest regelmäßig deinen Frauenarzt aufsuchen, damit er die Kontrolle machen kann, die eben auch gerade dann, wenn man die Pille nimmt sehr wichtig ist.
Wenn du diese regelmäßig hast, kann dir dein Hausarzt auch ein Rezept ausstellen. Solltest du diese jedoch erst zum 2.oder 3. mal haben, dann zum Frauenarzt. Es sollten sowieso mit Pille alle halbes Jahr Kontrolluntersuchungen stattfinden. Du bekämst dort aber nur für drei Monate. Rede doch mit deinem Frauenarzt.
Er schreibt sie dir auf aber nicht ständig. Weil du auch mal zu einer Kontrolluntersuchung gehen solltest.Und der Frauenarzt schreibt dir auch ein Rezept für ein Halbes Jahr auf . L.g
Ja, ein Folgerezept kriegst Du, aber der Hausarzt verschreibt auch nur für drei Monate.