Kann ein Arzt, beim Ultraschall unterscheiden ob es sich um eine Zyste oder um einen Tomur handelt?
Ich bin vor ca. einem Monat zu meinem Hausarzt gegangen, da ich Links im Unterleib, zwischendurch ein Ziehen hatte, das aber nciht so oft vorkommt, mir aber schon seit ca 2-3 Monaten aufgefallen. daraufhin hat er meine Leber, Nieren, Blase und die Milz beim Ultraschall untersucht, alle Organe waren in ordnung, ausser die Milz für meine Körpergröße Grenzwertig groß (Hatte vor 7 Monate einen Kaiserschnitt, da musste ich länger im KH bleiben, da ich eine Bauchdeckenentzündung hatte und auch eine Entzündung im Blut, dass wusste mein Hausarzt aber nicht, hatte nachgegoogelt, weshalb eine Milz sich vergrößert, unteranderem halt auch Entzündungen im Blut) Naja jedenfalls meinte er, dass das ein nebenbefund wäre, also Zufall und nebenbei erwähnte er auch halt "Ja.., das könnte eine Zyste sein", und ging gar nicht weiter drauf ein, machte halt von meiner Blase und der Milz und sonst was, ein Foto, also vom Ultraschall und irgendwelche Messungen, dass hab ich nicht genau mitbekommen... (Dieses Ziehen Links, ist auch in der nähe der Blase gewesen) Naja Unterleib hatte er nicht untersucht, sollte dafür zur Gynäkologin gehen, die das Untersuchen sollte, bin nach ner Woche hin, die hat aber nichts gefunden...
So sry für das lange, aber da ich mir über alles Sorgen mache, dises "Ja.., dass könnte eine Zyste sein", muss ich mir da sorgen machen? Ich mein ich hab in der gegend keine Schmerzen, wie gesagt er ist da auch nciht weiter drauf eingegangen, nur nebenbei erwähnt, aber meine Frage: Konnte er in diesem moment wirklich so schnell unterscheiden, ob es sich um eine Zyste handelt oder was anderes?
Wenn das jemand weiß, wäre ich sehr dankbar über jede Antwort :)
4 Antworten
Hundertprozentige Genauigkeit kann nur nach einer Biopsie erwartet werden. In den meisten Fällen handelt es sich tatsächlich um Zysten und die werden dann auch nach einem Ultraschall auch als solche bezeichnet, jedoch kann nur eine Biopsie da eine exakte Aufklärung bieten.
Ok, dann verstehe ich nicht so, wieso er das so nebenbei erwähnt hat, danke für die antwort, werde ich beim nächsten termin einfach mal ansprechen. :)
nein, das kann man manchmal nicht unterscheiden, denn auch ärzte sind eben leider nur menschen, die fehler machen... könnte echt sein, dass er sich geirrt hat, aber wenn du dir solche sorgen machst geh doch besser nochmal zu nem anderen arzt oder lass eine gewebeprobe nehmen....
In Februar muss ich wegen der Milz nochmal hin, da wird Ultraschall gemacht, ich werds da mal erwähnen, dass er sich die mal genauer anguckt :) Danke
Wenn man sicher gehen möchte, kann man eine Kernspintomographie oder eine Computertomographie machen lassen. Eine Biopsie ist danach nur in den allerseltensten Fällen notwendig.
Oft reicht aber für die Diagnose auch der Ultraschall. Wenn das Ding glatt berandet ist, typisches Wasserecho hat und über einen Kontrollzeitraum auch nicht an Größe zunimmt, dann reicht das. Evt. alle ein/zwei Jahre neu kontrollieren lassen.
eine Zyste ist oft mit Flüssigkeit gefüllt und das sieht man auf dem Bildschirm oft.Bei Verdacht auf einem Tumor wird eine PE gemacht.
genau und hier braucht man sich dann auch keinen Kopf zu machen
Also hätte er einen verdacht gehabt, hätte er nicht erst bis Februar gewartet, sondern hätte das weiter und genauer untersucht?