Kann ein Facharzt mir eine Überweisung verweigern?
Hallo ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich bei einem Physiotherapeuten eine Therapie machen und brauche dafür eine Ünerweisung vom Facharzt damit es nicht so teuer wird. Die Behandlung ist zwar nicht zwingend notwendig aber ich würde das gerne machen damit ich meinem Alltag besser mit Asthma zurecht komme. Kann er mir eine Überweisung verweigern ?
Danke!
3 Antworten
Ja, das kann er. Wenn er das nicht für notwendig oder zielführend hält, wird er dir keine Überweisung geben.
Aber wenn es dir so wichtig ist, kannst du ja auch selber zahlen. Immerhin geht es um DEINE Gesundheit...
Warum? Du würdest maximal 10 Anwendungen bekommen. Das ist ja aber nichts, was irgendwie auf Dauer hilfreich wäre.
Ja, denn für einen Physio benötigst du keine Überweisung sondern eine Verordnung. (Als eher vergleichbar mit einem Rezept für Medikamente) Die soll dann ausgestellt werden, wenn es medizinisch notwendig ist. Das wiederum entscheidet der Arzt.
Prinzipiell kann aber jeder Arzt (mit Kassenzulassung, sofern du GKV versichert bist) Verordnungen für KG ausstellen, Ansprechpartner könnte also z.B. auch der Hausarzt sein. Aber auch in Bezug auf andere Therapiemöglichkeiten. Es gäbe z.B. auch Lungensport, der wiederum über einen längeren Zeitraum als Gruppentherapie läuft, von der Kasse genehmigt werden muss, aber nicht das Heilmittelbudget des Arztes belastet.
Siehe z.B. hier
https://www.lungeninformationsdienst.de/therapie/leben-mit-krankheit/lungensport/index.html#c180764
Wenn er die Therapie nicht als sinnvoll betrachtet, kann er das tatsächlich. Zum Glück gibt es aber mehr als nur einen Spezialisten auf dieser Welt
Alles Gute!
Ok verstehe. Ja das mach das natürlich mit oder ohne Überweisung. Aber finanzielle Unterstützung wäre hilfreich