Kann ein Hausarzt auch orthopädische Bandagen verordnen oder mach das nur der Orthopäde?
Ich werde morgen früh zum Dok gehen, da ich ohnehin eine Überweisung für die Orthopädie brauche und da zu ihm rein muss. Der grund ist ein dickes, schmerzendes Knie. (wenn ich meine symptome goolge, Ich weiß soll man nicht machen ^^, passen die sehr gut zu einem Meniskusriss). Da ich wahrscheinlich nicht sehr zeitnah eine Termin beim Orthopäden bekommen werde, möchte ich ihn halt fragen ob er mir eine Bandage verordnen könnte. Und vielleicht auch Krücken, da das Knie bei jedem schritt weh tut.
Machen hausärzte das?
4 Antworten
Natürlich kann und darf auch der Hausarzt solche Bandagen verordnen. Er wird es aber nur tun, wenn er es für sinnvoll erachtet. Allein auf Wunsch des Patienten und ohne medizinische Indikation wird er es sicher nicht tun.
sollte kein Problem sein, Hausärzte dürfen sowas auch verordnen........
Es ist nicht gut, wenn man seine Symptome im Internet Googlet, denn es kann auch was völlig anderes sein. Das Bein durch Bandage und Krücken still zu legen wäre unter Umständen auch völlig falsch, denn das Wasser (Erguss) muss schliesslich wieder raus, wenn es nicht mehr weh tun soll.
Was du machen kannst ist kühlen, aber ich empfehle dir zum Orthopäden zu gehen, der kann dich genaustens untersuchen und dich behandeln.
Er kann und er darf das, aber er wird es nicht tun wenn er ein verantwortungsvoller Arzt ist, was ich mal voraussetze. Denn hier ist doch wohl eine fachärztliche Untersuchung mit Ultraschall oder Röntgen notwendig.