Patellafraktur(Kniescheibefraktur) brauche Rat da Orthopäde scheinbar zu unfähig.
Hallo Leute, ich habe mir vor 2 Wochen und 3 Tagen die Kniescheibe gebrochen. Aber glücklicherweise musste ich nicht operiert werden. Vor 2 Wochen, also beim Unfall war es so schlimm, ich konnte mich nicht waschen. Am nächsten Tag auf Krücken zum Orthopäden. Heute war ich wieder beim ihm, hab 3 Stunden dort gewartet und war der letzte, weil man bei ihm keine Termine scheinbar kriegt. Er hat mir nur Spritzen verschrieben gegen Thrombose und mich krank geschrieben. Die Spritzen nehme ich nicht und die Schmerzmittel auch nicht. Da ich Heilpraktiker bin weiss ich was eine Thrombose ist. Ich kann keine Ödeme oder Krampfadern feststellen noch Parästhesien. Mein Problem ist, der Orthopäde hat mich schnell abgewimmelt. Er hat höchstens mir 20 Sekunden gegeben. Hatte keine Lust mein Knie zu untersuchen. Hab Röntgen gemacht. Das Bild will er mir beim nächsten Mal geben. Als ich ihm fragte wie es aussieht sagte er sarkastisch, super, genau wie vor 2 Wochen. Aber er hat es durchleuchten müssen damit man den Bruch sieht. Auf dem Röntgen sah ich keinen Bruch, erst wenn er es durchleuchtet hat. Ich weiss nichtmal ob das wirklich die heutige Röntgenaufnahme ist, weil ich mich verarscht fühle von ihm, da er scheinbar nur schnell das Geld von der KKH haben wollte. Ich laufe jetzt ohne diese Schiene Zuhause rum. Mein Bein locker ums anderen Bein überschlagen kann ich nicht. aber ich kann es wenigstens jetzt beugen. Ganz am Anfang konnte ich mein Bein beugen ohne Schmerzen zu haben und jetzt laufe ich ohne Krücken rum. Zwar mit Schiene und ab und zu kommt mal nen Schmerz aber er ist noch im Berreich des erträglichen. Meine Heilpraktikerfreundin hat mir Traumell gegeben und Arnica und ich muss sagen die Mittel wirken wirklich super. Kann ich wenigstens jetzt ohne Schiene Zuhause schlafen oder muss ich Angst haben, dass es sonst falsch zusammen wächst der Knochen ? Der Bruch scheint nur drinnen noch zu sein nicht außen wo ich die Aufnahme kurz gesehen habe. Laufe jetzt mit ner Kniebandage Zuhause rum sonst würde ich wirklich ne Thrombose kriegen wenn das Bein die ganze Zeit durchgestreckt ist. Also wenn hier jemand ist der wirklich Ahnung von Orthopädie hat oder mit ner Kniescheibenfraktur. Muss ich jetzt Angst haben, dass die Kniescheibe nicht gut zusammen wächst wenn das bein nicht die ganze Zeit fixiert ist oder kann ich Zuhause und auch beim Schlafen ohne Schiene rumlaufen ?
6 Antworten
Ich vermute mal der Bruch läuft in Längsrichtung? So wie sich anhört ist der Bruch nicht disloziert deshalb ist der Bruch auch nur so schwer zu erkennen. Das bedeutet dass das Periost (Knochenhaut) wohl noch intakt ist und wenn das der Fall ist dann kann auf eine Fixierung verzichtet werden, ohne dass man Gefahr läuft Spätschäden zu erleiden.
danke, die klügste antwort die ich bis jetzt gelesen habe. :)
Ich bin letztes Jahr 5 Wo. mit einem zweifach gebrochenen Fuß rumgelaufen, weil 3 Ärzte die Brüche nicht gefunden habe. Der vierte Arzt schickte mich dann endlich ins MRT wo es dann auch gefunden wurde. Such Dir einen anderen Arzt , oder mach zumindest das was er Dir gesagt hat.
Sorry, dein Text ist für mich und andere hier einfach unverständlich
... es war so schlimm, ich konnte mich nicht waschen ....^^ ? .... Aber er hat es durchleuchten müssen damit man den Bruch sieht ....? .... Der Bruch scheint nur drinnen noch zu sein nicht außen wo ich die Aufnahme kurz gesehen habe
Keine Gliederung, kein Zusammenhang, keine Definition erkennbar....
!... und du hast keine Ahnung, was eine Thrombosen-Prophylaxe ist! Damit will man keine Ödeme oder Krampfadern vermeiden, sondern lebensgefährliche Embolien verhindern! Aber du kannst dich hier im Beispiel ruhig selber besser informieren:
http://www.beobachter.ch/gesundheit/krankheit/krankheit/embolie/ueberblick-df47dea079/
hallo, danke für die wahrnung, ich weiss das sich der thrombus zu einem embolus sich entwickeln kann und zu einer lungenembolie führen kann. aber auch mit 26 ? mein großvater lag mit eingegipsten bein im bett vom märz bis september und damals hat man keine spritzen verabreicht und trotzdem keine lungenembolie gekriegt. wo der arzt mir sagte ja ich soll mir spritzen in den bauch geben gegen thrombose da dachte ich erst. wieso sollte ich eine thrombozytopenie verursachen ? ist doch gut, dass die innere blutungen stillen nach einem frischen bruch. naja hätte ich ne lungenembolie gekriegt würde ich dir das jetzt nicht schreiben.
Diese Frage müsstest Du als Heilpraktikerin, evtl. wieder mit Hilfe Deiner Heilpraktikerfreundin, doch selbst beantworten können.
Du entscheidest doch auch sonst selbständig:
Er hat mir nur Spritzen verschrieben gegen Thrombose und mich krank geschrieben. Die Spritzen nehme ich nicht und die Schmerzmittel auch nicht
und solltest aufgrund deines Berufes die nötigen Kenntnisse haben, oder?
Warum gehst du überhaupt zu einem Arzt, wenn du es ja eh besser weißt und seine Anweisungen nicht befolgen willst?
(Immerhin Heilpraktiker! Na, das ist ja richtig was)
.... jedes Jahr sterben etwa 40.000 Deutsche an einer Lungenembolie oder werden schwer krank, weil sie meist gar nicht wissen, dass es so was gibt. Willst du da auch mitmachen?
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_62683552/lungenembolie-ursachen-symptome-einer-lungenembolie.html
lg und gute Besserung mary