Kann ein Rettungschwimmer die Schwimmabzeichen abnehmen?
Kann ein DLRG-Silber-Rettungschwimmer die Deutschen Jugendschwimmabzeichen (Bronze,Silber,Gold) abnehmen ?
6 Antworten
Wenn er Nachweisen kann das er es iat ,Ja ansonsten nein
Ja Bezogen auf einziehen wenn jemand die Qualifikation dazu nicht erreicht hat ,nein wenn er sich nicht ausweisen kann.
Ja Bezogen auf einziehen wenn jemand die Qualifikation dazu nicht erreicht hat
Blödsinn gar nichts kann er einziehen. Ein Rettungsschwimmer ist nur das, Rettungsschwimmer, er hat keinerlei Befugnis irgendwelche Abzeichen einzuziehen.
Grüße von einem Jahrelangem DLRG Mitglied
Ob DLRG oder Wasserwacht , wenn jemand vom Verein dazu eingeteilt wird , darf er die Prüfungen machen / abnehmen. Das Abzeichen und die Urkunde dazu wird nicht von der Person , sondern vom Verein erteilt.--[ Lehrscheininhaber gibt es zu wenige. ]
Hallo, es gibt eine Prüfungsordnung für alle Schwimmsportabzeichen. Abnahmeberechtigt sind: Lehrscheininhaber Schwimmen und Rettungsschwimmen beim DRK und der DLRG z.B.; Tauchlehrer, Fachangestellte für Bäderbetriebe und Geprüfte Meister für Bäderbetriebe/Schwimmeister sowie Sportlehrer. Wer nur die Ausbildung zum Rettungsschwimmer hat darf die Jugendschwimmabzeichen nicht abnehmen. Er kann bei einer Abnahme assistieren und z.B. die Zeiten stoppen, aber er ist nicht berechtigt die Beurkundung vorzunehmen.
Viele Grüße Klaus Jorke - Schwimmeister und Tauchlehrer im Schwarzwald
Ja, kann er. Die Urkunde wird aber nicht von ihm ausgestllt sondern vom verein.
Die Urkunde muss doch aber noch ausgestellt werden, so ist es auf jedenfall bei uns, dass die Urkunde von jemaden anderen ausgestllt wird.
Ist das noch aktuell? Oder hat sich mittlerweile nach 5 Jahren etwas geändert?
Abnehmen bedeutet auch Beurkundung. Und diese Beurkundung darf eine nur als Rettungsschwimmer ausgebildete Person nicht durchführen.