Kann ein sehr unsportlicher Mensch noch sportlich werden und das mit 20?

12 Antworten

Im Zweifelsfall einfach versuchen und schauen, was heraus kommt.

Was das Sprinten anbelangt, kann ich dir nicht sagen, welche Aussichten bestehen. Ausdauersport kann man aber in jedem Lebensalter anfangen, und hier kann sich jeder verbessern. Wenn es also mit dem Sprinten nicht klappt, kannst du noch immer als Hochgeschwindigkeitsjogger durch die Wälder rauschen. Stundenlang.^^

Was denkst du denn? Natürlich kannst du sportlich werden. Fang langsam an um dich nicht zu sehr zu belasten und mit einem gute Plan siehst du schnell Erfolge. 

und das mit 20

Ja, tatsächlich geht das auch bei so alten Knackern wie 20-Jährigen...

Es gibt Leute, die einfach "von denen Genen her" eher unsportlich sind. Da sind gewisse Arten von Peakleistungen einfach nicht erreichbar. Egal, wie viel man trainiert, oder wie gut man sich ernährt.

Allerdings sind die Fähigkeiten bei Menschen typischerweise so verteilt, dass eigentlich kaum jemand komplett leer ausgeht. Im sportlichen Bereich gibt es zum Beispiel Leute, die genetisch eher kraftlastig ausgestattet sind, während auf der anderen Seite die "Ausdauertypen" stehen.

Spitzenleistungen im Kraftbereich lassen sich - irgendwelches "Hoppy-Doping" mal außen vor gelassen - zumindest auf wettkampffähiger Ebene nicht antrainieren, wenn man keine Prädisposition dafür hat.

Im Ausdauerbereich sieht die Lage etwas günstiger aus. Wenn es nicht um Maximalbelastungen, sondern um (möglicherweise sehr) lange Ausdauerbelastungen geht, kann man mit guter Ernährung, Taktik und ansonsten "mit dem Kopf" einiges kompensieren.

Nur so als Randnotiz: ich bin absolut unsportlich, lebe ungesund, zu Schulzeiten war Sport usw. der blanke Horror und hat mir regelmäßig Fünfen gebracht (bis ich dann irgendwann erst gar nicht mehr hingegangen bin, dann gab's Sechsen, die allerdings nicht versetzungsrelevant waren).

Etliche Jahre später habe ich dann mal mit dem Langstrecken-Radfahren angefangen. Radfahren war ohnehin immer das Einzige, was so einigermaßen ging. Nach ein paar Jahren Training hat's dann auch für mich als "Nicht-Sportler" gereicht, Paris-Brest-Paris erfolgreich zu absolvieren (ca. 1240 km in 90 Stunden Zeitlimit schaffen, inklusive Verpflegung, Ruhezeiten usw.).

Man kann also durchaus auf bestimmte Weise doch noch irgendwelche Ziele erreichen im sportlichen Bereich. Auch wenn man eigentlich völlig unsportlich ist.

Kann ein sehr unsportlicher Mensch noch sportlich werden und das mit 20?

Natürlich - er muß es nur wollen!

Es ist nie zu spät anzufangen.

Ich war auch lange richtiger Sportmuffel und fahre inzwischen sehr gerne Rad und mache Yoga.

Man muss für viele Sportarten auch kein Talent mitbringen. Muß ja nicht gleich Tanzen oder so sein. Joggen oder Radfahren bekommt doch jeder hin. 

Ausdauer muss bei jedem Menschen erst mal aufgebaut werden. Also langsam anfangen und nach und nach steigern. Dann wird das schon.