Kann es sein, dass man beim richtigen Schnitt nicht blutet?
In einem Film habe ich gesehen dass ein Arzt einen Patienten behandelt hat. Unter anderem auch operiert. Der Arzt war geschickt und hat den Brustschnitt so gemacht, dass der Patient nicht blutete. Natürlich wurde er von den anderen Ärzten gelobt und bewundert. Und einer meinte, dass es nicht möglich wäre. Während der Chefarzt betonte, dass sowas rar ist, aber dennoch vorkommen kann, weil der menschliche Körper symmetrisch ist. Ein Chirurg der genug Erfahrung hat, und den Schnitt genau in der Mitte der Brust macht, kann den Patienten so operieren, dass er nicht blutet. Nun zu meiner Frage: Ist das wirklich wahr?
4 Antworten
Es gibt Punkte, wenn man sie schneidet blutet nichts. Das gibt es wirklich. Aber kein Arzt der Welt kennt diese, weil sie bei jeden Menschen woanders sind und teilweise sehr klein! Heißt: Zufall.
Blutgefäße bzw. Kapillare verlaufen nicht geradlinig. Also blutet es immer wenn man ein normales Skalpell benutzt. Heutzutage werden aber viele Operationen mit einem Elektro Kauder gemacht. Dann blutet es nicht oder so gut wie nicht weil die Blutgefäße mit dem Elektro Messer gleich wieder verschweißt bzw. geschlossen werden. Einige Chirurgen haben aber angst davor, weil es in der Vergangenheit dadurch auch schon mal gebrannt hat. Wenn nämlich mal eine Sauerstoffleitung undicht ist und reiner Sauerstoff austritt kann das Elektro Messer einen Brand verursachen und der Patient steht in Flammen.
menschen haben überall winzige blutgefäße (kapillaren) und die sind wirklich überall. egal ob in der mitte von der brust oder woanders soweit weiß ichs zumindest nach meinem wissen (gymnasium, mach grad abI) 100% sicher bin ich aber nich
Du wirst zu 100% bluten :D die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann wäre eine ziemlich dicke Hornhautschicht. Also bei uns Blutet es immer wenn wir anfangen zu schnibbeln xD