Kann es zu einer Sehstörung kommen, wenn man Olanzapin und Abilify(Spritze) einnimmt?
Hallo, ich leide an einer Schizophrenie und nehme deswegen Olanzapin und Abilify ein. Nun wollte ich fragen, ob es zu einer Sehstörung kommen kann, wenn man die oben genannten Medikamente einnimmt? Oder kann dies an der Krankheit selbst liegen?
Ich vertraue meinem Psychologen zur Zeit nicht. Wechsel steht an.
3 Antworten
Ja, sowohl Olanzapin als auch Abilify können zu Sehstörungen führen. Auch andere Wahrnehmungsstörungen, Bewegungsstörungen, Emotionslosigkeit kann auf beide Arzneimittel zurückzuführen sein.
Prinzipiell kann auch die Schizophrenie die Ursache sein. Beschränken sich die Sehstörungen auf Objekte, bestimmte Farben oder treten in Zusammenhang mit starken Gefühlen auf ist die Schizophrenie als Ursache wahrscheinlicher.
Ist es eher eine gleichbleibende verschwommene oder eingeschränkte Sicht, wird es eher durch die Arzneimittel ausgelöst. Das halte auch ich für wahrscheinlicher, der erste Fall ist eher selten.
Gruß Chillersun
ja das kann sein, bevor dir geraten wird, den kopf scannen zu lassen, setz lieber die medis ab um zu sehen ob die sehstörung keine nebenwirkung ist. ich kenne jemand, der eine zeit lang abilify und ein antiepileptikum nehmen musste und der hatte schlimme nebenwirkungen, auch sehstörungen. nach absetzen der medis waren die sehstörungen weg.
Ich habe den Eindruck, dass ich Probleme habe auf weitere Entfernung scharf zu sehen. Sehe alles Weite etwas verschwommen. Leide nicht an Schizophrenie aber bekomme Zyprexa (Olanzapin) wegen einer bipolaren Störung, die mit einer ausgeprägten Insomnie verbunden ist.