Können bereits 5 mg Abilify impotent machen?
Hallo,
kann obiges Neuroleptikum mit dem Wirkstoff Aripiprazol bereits in einer "minimalen" Dosierung von 5 mg pro Tag zur Impotenz führen, vor allem dann, wenn man dieses bereits längere Zeit einnimmt?
Vielen Dank für Eure Antworten...
2 Antworten
Sexuelle Funktionsstörungen sind bei Neuroleptika nicht üblich. Weder bei den älteren typischen Antipsychotika noch bei den neueren atypischen Neuroleptika. Ausnahmen gibt es allerdings immer.
Abilify ist der Markenname für den Wirkstoff Aripiprazol. Es handelt sich dabei um ein relativ neues atypisches Neuroleptikum welches zur Behandlung von Schizophrenie und manischen Episoden zugelassen ist. Die Anwendung als Zusatzmedikament bei Depressionen ist üblich, doch hat das Medikament dafür keine offizielle Zulassung (off-label use).
Wie jedes Medikamente musste auch Abilify (Aripiprazol) mehrere Zulassungsstudien durchlaufen in Zuge deren auch die Nebenwirkungen systematisch ermittelt wurden. Sexuelle Funktionsstörungen wurden dabei nicht beobachtet. Im Gegenteil. Bei 0.1-1% der Proband*innen kam es zu einem erhöhten Sexualtrieb.
Mehr zu Aripiprazol (Abilify) hier (siehe Nebenwirkungen).
Beide. Grundsätzlich führt Aripiprazol (Abilify) nicht zu sexuelle Funktionsstörungen. Aber wie gesagt: Ausnahmen gibt es immer. Sie sind jedoch selten.
Kann ich mit meiner Erfahrung nur bestätigen
Ja die neuraleptika machen algemein impotent
Habe alles schon durch
Vielen Dank für deinen Beitrag... Ich selbst bin halt sehr skeptisch, weil die Dosierung doch relativ gering ist. Allerdings, nun ja, scheint es wohl doch am Medikament zu liegen.
Paar miligram reichen da aus und nix geht mehr
Kenne leider Personen, die selbst bei Abilify über sex. Funktionsstörungen klagen... Also, wer hat Recht?