Kann ich Antibiotika und Novalgin gleichzeitig nehmen?
Hallo! Seit 2 Tagen habe ich eine sehr starke Halsschmerzen mit eiternden Mandeln. Ich kann kaum Essen / Trinken / Schlafen sogar das herunterschlucken des Speichels benötigt jedes mal einiges an Überwindung. Der Arzt hat mir heute Antibiotika verschrieben (Ospen 1500 Filmtabletten). Gegen die Schmerzen habe ich nichts verschrieben bekommen. (Hab aber auch nicht speziell danach gefragt...) In unserem Medikamentenschrank habe ich noch Novalgin Tropfen gefunden. Kann ich diese trotz des Antibiotikas nehmen oder soll ich es lieber lassen?
6 Antworten
Novalgin solltest du nur gegen die Schmerzen nehmen, wegen derer es dir verschrieben wurde. Es ist nicht ungefährlich und nur zu empfehlen, wenn andere Schmerzmittel nicht helfen. Hier eine Übersicht von Schmerzmitteln (Novalgin ist dort als Metamizol auch aufgeführt): http://medctr.de/index.php?page=ana
Novalgin hilft nicht! Die Hexoral-Idee ist jedoch sehr gut. Ansonsten besorg Dir Tabletten für den Hals. Die betäuben an Ort und Stelle. Das einzige, wobei Dir Novalgin hilft, ist beim Einschlafen. Genug davon genommen macht es Dich schläfrig und senkt auch Fieber. Aber "nur" für Halsschmerzen ist´s zu heftig und auch nicht dafür gedacht.
habe was vergessen! in der apotheke gibts HEXORAL 200ml für mund und hals...tötet bakterien ab und muss pur gegurgelt werden!!gewöhnungsbedürftig aber hilfreich!!!habe auch probleme mit den mandeln und benutze es regelmäßig...beteubt auch ein wenig für den anfang!!
Danke an alle! Werde morgen meinen Hausarzt zur Sicherheit noch anrufen...
Ja, das geht.
Zu Risiken und N....
Ich würde es lieber lassen. Ich nahm mal beides zur gleichen Zeit an und mir ging es danach eher schlechter als besser. Nimm lieber ein schonenderes Mittel.