Kann ich ein Helix selber stechen?
Servus Leute :D
Ich hätte da mal ne Frage. Ich würd mir so gerne ein Helix stechen lassen, allerdings bin ich zu geizig da 50-80 Euro hin zu blättern und noch 1 1/2 Jahre zu warten :D. Meine Eltern sind davon nämlich nicht so begeistert. Allerdings hab ich mir schon Ohrlöcher selbst gestochen (das gab zwar auch immer Stress aber sie können dann ja eh nichts mehr machen) nur eben noch nie am Knorpel.
Über sterile Nadeln/ Desinfektion etc. muss ich nicht aufgeklährt werden. Aber hätte mir jemand eine Empfehlung für den Stecker nachdem gestochen wurde?
Und hat damit schon jemand Erfahrung, kann sich das schnell entzünden (halbseitige Gesichtslöhmung und wildes Fleisch). Bisher hatte ich damit keine Probleme.
7 Antworten
ich würde mir auf keinen Fall einen Helix selbst stechen, ich würde das Geld investieren und dafür sicher gehen dass genug Hygiene herrscht, meine Schwester hatte eine Entzündung und das war wirklich nicht gerade angenehm... das Loch ist jetzt auch wieder zugewachsen.
Kann auch nur an meiner Einstellung liegen aber ich würde sowas IMMER einen Experten machen lassen.
Du bist also erst 12? Aber ganz ehrlich: Lieber ein bisschen Geld hinlegen (wo musst du 80€ bezahlen?) als nachher Entzündungen, ein Blumenkohlohr oder die von dir selbst genannten Dinge ertragen zu müssen. Es ist deine Entscheidung und dein Körper, aber ich würd's lassen.
Wo ich lebe geht das mit 14 schon^^ Dann sorry. Trotzdem würde ich warten und es professionell machen lassen.
Oke also, diese Antwort kommt auf jeden Fall zu spät, aber vielleicht kann ich ja noch anderen helfen.
Ich habe mir vor fast 2 Monaten einen Helix gestochen. Meine Eltern waren beide absolut dagegengehalten, aber ich wollte unbedingt eins haben(bin 14). Dann habe ich mich als erstes sehr gut darüber informiert wie man das selber stechen kann( gutefrage hat mir dabei sehr geholfen xD), dann bin ich zum Nähkoffer und habe mir Eine spitze und dicke Nadel rausgesucht(war jetzt endlich eine Sicherheitsnadel), Desinfektionsmittel und einen Medizinischen Ohrring geholt und zu meiner Freundin gegangen. Anschließend hab ich mir nochmal alles durchgelesen und mich über die Risiken gut informiert. (Überleg es dir gut)
Als nächstes habe ich mit einem Feuerzeug und dem Desinfektionsmittel die Nadel Steril gemacht.(ebenfalls meine Hände, nur mit Desinfektionsmittel xD)
Eine Freundin hat mir geholfen und die Nadel an der gewünschten stelle versucht durchzustechen, ging nicht.(5 mal hat sie es versucht bis ein kleine Spitze, auf der anderen Seite meines Ohrs, rausgeschaut hat). Dann hing die Nadel in meinem Ohr und meine Freundin meinte, dass sie nicht rausgeht. Ich hab sie dann doch geschafft schnell rauszuziehen und den Stecker mit meiner ganzen Kraft reinzudrücken.(das ganze war unglaublich schmerzhaft, aber auszuhalten)
dann kam der Schock: mir war aufeinander ganz schwindlig und heiß, ich sackte zu Boden. Ich war fast Taub(ich hörte so milchig, als wäre ich unter Wasser oder so) ich bin schnell ins Bett gegangen und habe much einfach nur hingelegt. Nach ca 1min war das ganze auch wieder weg.
mein ihr ist nicht entzündet und es hat sich auch kein Wildfleisch gebildet. Ich nehme an, da ich sehr auf Hygiene geachtet habe(jeden Tag: Wunddesinfektionsmittel auf beide Seiten, so ein „Ohrloch Kosmetikum“ das ich noch von meinem letzten Ohrloch(vom piercer) hatte (siehe Bild⬇️) und mein Ohr in (frisch gekochter) Kochsalzlösung gebadet).
Kleiner Tipp noch: vor dem stechen habe ich mit einer Taschenlampe von hinten gegen mein Ohr geleuchtet und geschaut vor die kleinen Blut...(mir fällt der Name nicht ein) fließen und dann daneben markiert (damit es nicht so blutet).
Das Piercing soll man 3Monate drin lassen und möglichst wenig berühren.(ich habe anfangs mit einem Nacken Kissen geschlafen damit es nicht auf mein neues piercing drückt, da das nicht sehr helfend bei der Heilung ist). Und man sollte mindestens 3Tage kein Parfüm, deo etc. benutzen da es noch eine frische Wunde ist Indie keine Chemikalien rein sollten. Ebenso solltest du kurz davor Haare waschen denn anfangs ist das auch nicht so gut fürs Piercing.
PS.: die es interessiert: ich habe 4Tage mein Handy wegbekommen und Ärger, worauf ich much aber schon lange eingestellt hatte xD
ich kann es nicht empfehlen da jeder für sich selber beurteilen muss ob er das schafft oder nicht.
Wie gesagt bin ich erst 14 deswegen warte ich vielleicht noch mit den nächsten. xD
Auf dem Bild sieht mal ihn, wie er jetzt ausschaut.
Viel erfolg ; )
Kommt ganz darauf an, ob du bereit bist, ein eventuelles Risiko einzugehen. Es könnte passieren, dass der Knorpel bricht, das wäre natürlich nicht so angenehm. Ansonsten einfach probieren und einen ganz normalen Stecker reinpacken (vielleicht nicht unbedingt einen Gesundheitsstecker, die sind nämlich dicker als normale^^)
Musst halt wissen, wie sehr du das willst. Ich selbst hab auch schon mal en Helix gestochen und mir selbst sogar ein Labret... hat alles funktioniert^^
Möglich ist alles. Schließlich kann auch jeder Piercer werden ohne ausbildung
Warum 12 ? Erst mit 18 darf man sich ein Helix stechen. Mit Ausnahme wenn die Eltern unterschreiben :D also ich bin 16 1/2