Kann man sich unbemerkt an einer Nadel stechen (Krankenhaus)?
Ich mach' derzeit ein Praktikum im Krankenhaus, und hab ständig Angst, mich unbemerkt an einer Nadel gestochen zu haben..
Heute z.B. habe ich nach der Blutabnahme mein Tablett mit ins Dienstzimmer genommen, die benutzte Nadel in den Abwurfbehälter gegeben, da dieser aber schon etwas voller war, hab ich die Nadel etwas hineingedrückt, und dabei nicht daran gedacht, dass ja benutzte Nadeln drinn liegen :-( Kann ich mich dabei unbemerkt gestochen haben?
7 Antworten
Wenn alle Sicherheitsmaßnahmen des Pflegepersonals eingehalten werden (Abwurfbehälter, Sicherheitskanülen) sollte eigentlich nichts passieren können
Lieb von Dir gemeint, aber das solltest Du nie wieder tun !
Allerdings hättest Du den Stich gemerkt.....
Werde ich auch nie wieder.. :-( Dafür ist das Praktikum wohl auch da.. ich hab sie allerdings ganz vorsichtig hineingedrückt.. (5mm ca.)
Das nächste Mal schüttelst Du den Behälter ganz einfach....
Naja, dann wird hoffentlich nichts passiert sein und wie gesagt, Du hättest es bemerkt
eigentlich nicht, wenn man die Arbeitsanweisungen Folge leistet
Das würdest Du bemerken, kurzer Schmerz
Wenn alles mit dem Pech passt dann ist das durchaus denkbar, die Nadel einer Spritze ist so dünn und wenn die dich an einer Stelle trifft wo deine Haut relativ dick ist also dann...ja wäre also möglich, also pass auf dichauf..
Auch in einem Krankenhaus liegen Nadeln nicht einfach so rum. Solltest du mit Nadeln zu tun kriegen, klärt man dich auch über den richtigen Umgang damit auf. Bei einem Praktikum aber eher unwahrscheinlich.
Es ging mir um den Abwurfbehälter.. Ich hab dann zwar nach der Blutabnahme alles richtig verstaut, nur hab ich, weil der Behälter schon etwas voll war, die benutzte Nadel ein wenig reingedrückt, damit sie noch Platz hat und dabei Angst, mich an einer anderen gestochen zu haben.