Kann ich trotz Erkältung Querflöte spielen?
Hallo, ich habe schon seit Anfang der Woche ne blöde Erkältung und sie ist fast wieder weg, hab nur noch Husten und die Nase ist immer wieder verstopft. Nun da sie ja fast wieder weg ist, könnte ich doch trotz dieser Kleinigkeiten wieder meine Querflöte üben, oder? Eigentlich ist es ja net so gut wenn man mit ner Erkältung Querflöte spielt aber die ist ja fast weg. Diese Woche hatte ich auch den Unterricht ausfallen lassen müssen aber Zuhause nun üben geht doch, oder? Was meint ihr: Kann ich Querflöte wieder anfangen zu üben oder net?
3 Antworten
Mit verstopfter Nase ist es meist recht anstrengend und man sollte es nicht übertreiben, aber ein bisschen geht schon. Ich reduziere dann meist auf 30min
Ja, kannst Du, wenn Du Lust dazu hast und Dich danach fühlst. Und kein Fieber hast, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Wenn Du eine Krankheit auskurierst, sollst Du Dich schonen. Etwas spielen steht dem nicht entgegen.
Stundenlang konzentriert üben und sich dabei fordern und anstrengen ist derzeit jedoch nicht angezeigt.
Das Kopfstück kannst Du anschließend reinigen. Es sprechen also auch keine hygienischen Gründe dagegen.
Egal ob krank oder nicht, solange ich Freude an einer Sache habe und nicht im Bett bleiben muss, mache ich das was ich will. Flöte spielen, spazieren, singen, Xylophon spielen.... egal. Es ist doch eine Sache die Spaß macht und ich denke das fördert die Gesundheit. Aber ich weiß auch, das man es nicht übertreiben darf.