Kann man auch destilliertes Wasser zur Autoreinigung nehmen. Oder hinterlässt es beim trocknen auch Flecken und diese kommen gar nicht von den Mineralien?

4 Antworten

Kann man nehmen, ist aber nicht kosteneffizient. Es sammelt immer noch Rückstände von der Oberfläche auf, die beim Trocknen dann Flecken machen können. Du bräuchtest es also kanisterweise zum großflächigen Abspülen.

Wirklich fleckenfrei kriegst Du den Wagen am besten mit einer Kombination aus demineralisiertem Wasser (gibts meistens in der Waschbox) und schlicht manuellem abwischen.

Ich habe allerdings zum Scheibenabspülen immer eine Sprühflasche destilliertes Wasser - oder Kondenswasser aus dem Trockner - mit einem kleinen Spritzer Glasreiniger dabei.

Pauli010  12.07.2018, 07:57

Wasser sammelt keinen Straßenstaub etc. auf, welcher am Lack haftet. Mit Wasser kann man Zucker, Salz, einige Vitamine auflösen, jedoch nicht Teer, Insektenrückstände, Bremsbelagstaub etc. etc.

Die Antworten mit dem demineralisierten Wasser sind nur im Ansatz richtig.

Doch Autoreinigung? (Karosserie, Glas, Gummis).

Der 'Schmutz', den man sich einfährt - und der beim Herumstehen wächst - ist vielfältiger Art.

Und das bekommt man mit Wasser und rubbeln nicht weg.

Die konventionelle Wäsche (Waschanlage) besteht aus 3 Vorgängen: Schmutz lösen, abspülen, versiegeln. Allein mit Wasser ist das physikalisch unmöglich (Blütenstaub, Vogelkot, Insektenreste, Straßenstaub, Vermoosung ...); beim Abspülen ist es sinnvoll, richtig, dass keine Zusatzstoffe sich im Wasser befinden (Mineralien).

Ein Versiegeln mit Hartwachs (Lack) verhindert kurzfristig entstehendes Verschmutzen und erleichtert somit die künftige Reinigung.

Glas wird mit Silikon-Pflegemittel behandelt (10 milliLiter genügen für Frontscheibe!) und ist beständig für ca. 1 Monat. Effizienz: selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten kann der Scheibenwischer in Ruheposition bleiben.

Gummi ist separat zu pflegen (auf die Kante de Scheibenwischers gehört ebenfalls Silikon-Mittel.

Erwägenswert ist der Einsatz von Glasreiniger; doch jener besteht zu 2/3 aus demineralisiertem Wasser und zu 1/3 aus Spiritus ..... (jetzt kommen die Umweltschützer).

Wissen: Erfahrung, Studium.

Noch Fragen?

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 16:53

Danke

Destilliertes Wasser ist reinst und verdunstet ohne Rückstand. Nimmt beim Waschen aber Dreck auf, ohne Nachspülen... Flecken.

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 11.07.2018, 21:47

Ok. Habe letztens in der Waschanlage irgendwas mit "osmotischem Wasser" oder sowas gelesen. Was ist das? Oder ist es nur MArketing?

Vando  11.07.2018, 21:56
@Drachenschmiede

Osmose ist ein Begriff aus der Biologie. Osmose ist die Teildurchlässigkeit eines Membrans. So können bestimmte Membrane z.B. Fett, aber kein Wasser oder andersrum durchlassen. Dafür benötigt man also einen Membran.

Wahrscheinlich wird da irgendeine Filterung mit gemeint sein. Welche genau und welche Wirkung das aufs Wasser hat, wird wahrscheinlich vom Belieben des Anlagenbetreibers abhängen. Einen konkreten Hinweis auf die Wasserreinheit liefert das nicht.

Herfried1973  11.07.2018, 21:57
@Drachenschmiede

Umkehrosmose... Ist eine Wasserenthärtungsmethode. Für den Zweck sinnvoll, Seifen wirken in reinem Wasser eben besser.

Vando  11.07.2018, 22:03
@Herfried1973

Ok. Ich persönlich halte es als Bauernfängerei. Was dazu im Internet zu finden ist, überzeugt mich kein Stück.

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 11.07.2018, 22:14
@Vando

Danke. endlich mal vernünftige Kommentare und nicht so Leute die einen für blöd verkaufen wollen...

Pauli010  13.07.2018, 11:31
@Drachenschmiede

osmotisch in Bezug auf eine Flüssigkeit ist begrifflich falsch - also Marketing-Lüge, Bauernfängerei - oder die Leute sind sprachlich unfähig.

Der Begriff Osmotisch ist dann korrekt, wenn es sich um Penetration (Eindringung) zu einer anderen Flüssigkeit handelt.

Isotonische Getränke folgen der Osmose, sie durchdringen eine Zellwand und wandern somit rasch in die Körperflüssigkeit aufgenommen.

Auch Bier ist isotonisch - damit leider auch der Alkohol im Blut.

Wahrscheinlich fallen etliche drauf rein - ahaaa, prima.

Mal nachlesen: Wikipedia >>> Osmose.

Herfried1973  13.07.2018, 13:34
@Pauli010

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose darum wirds hier gehen. Haoptzweck ist, weniger steinigungsmuttel zu brauchen, da Kalk (Calciumionen) mit vielen Tensiden Niederschläge bildet, die dann von nich mehr Tensid in üblicher Funktion ald Dreck suspendiert gehalten wird.

Destilliertes Wasser kann man zur Autoreinigung nehmen, ist aber teuer und dest. Wasser ist dazu viel zu overpowerd. Demineralisiertes Wasser reicht vollkommen aus und ist günstiger.

Die Flecken entstehen, wenn sich der Restschmutz den man nicht aufnimmt, sich mit dem zurückbleibenden Wasser mischt. Ein Spruch der Physik besagt, dass nichts 100% ist. So kann man kein Auto 100% sauber machen und so bleiben halt immer Restbestände über, die man nicht erwischt.

Je gründlicher man ist, desto weniger entstehen Wasserflecken.

DocSchneider  12.07.2018, 12:56

Dem. H₂O ist zwar kostengünstiger als dest. H₂0, aber wer wäscht denn bitte sein Auto mit reinem Wasser? Ist das nicht etwas oversized? Und woher kommt das, aus dem Ionenaustauscher, den man zu Hause herumstehen hat oder kauft man sich ein paar Kanister zum Autowaschen?

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 01:19

Danke. Ja ich wollte das auch eigentlich nur wissen, nicht weil ich das auto einfach so ohne abwischen trockenen lassen, sondern weil ich es oft habe dass mir das wasser vor der nase verdampft ohne dass ich eine chance habe es wegzuwischen...

Pauli010  12.07.2018, 07:51
@Drachenschmiede

Damit hast du den physikalischen Vorgang bereits verstanden. Je wärmer die Karosserie ist, desto rascher verdampft das Wasser - und bei Leitungswasser bleiben die Mineralien auf dem Lack zurück. Also mit geeignetem Saugmittel so schnell wie möglich das Wasser entfernen. In der Waschanlage wird das weggeblasen.

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 16:48
@Pauli010

Klar, aber ich fahre (bzw. darf nicht) in die Waschanlage wegen dem Mercedes Stern (ohne jetzt prahlen zu wollen). Klar, aber manchmal bringt das schnellste aufwischen auch nichts ;)

Vando  12.07.2018, 17:13
@Drachenschmiede

Wegen des Mercedes Sterns? Der bricht doch in der Waschanlage nicht ab?

Schau dich mal um, ob es Selbstwaschanlagen in deiner Nähe gibt. Da arbeitet man rein mit Hochdruckreinigern und Waschzusätzen im Wasser. Das ist meist deutlich günstiger als die Waschstraße und das Ergebnis meist dasselbe.

Drachenschmiede 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 17:16
@Vando

Klar, deshalb ja auch die Frage. Ich wasche ja auch selbst. Und keine Waschanlage konnte mir versichern dass die den Stern nicht abbricht, also...