Kann man Calgon auch für den Spülkasten von Toiletten verwenden?
Der Rand meiner Toilette ist schon sehr verkalkt, obwohl erst drei Jahre alt, und auch der Boden wird immer brauner.
Ich habe schon alle möglichen Reiniger ausprobiert, aber nichts hilft, egal wie lange ich die Chemikalien einwirken lasse.
Hinzu kommt: Als ich herausfinden wollte, warum es aus dem Rohr, welches den Spülkasten mit der Kloschüssel verbindet, tropft, bemerkte ich, wie sich am Abdichtgummi mittlerweile dicke Steine gebildet haben.
Folglich bin ich auf die Idee gekommen, ob man nicht Calgon-Tabs in den Spülkasten legen könnte, damit das Wasser weicher wird und somit weniger Kalkrückstände hinterlässt.
Oder könnte dadurch innerhalb des Spülganges etwas zerstört werden (z.B. das Abdichtgummi)?
Gingen damit auch die bereits vorhandenen Kalkrückstände weg, oder kämen lediglich keine neuen hinzu??
3 Antworten
versuche es mal mit Essig-Essens, hilft garantiert, einwirken lassen, mit der bürste nachhelfen, fertig, hält eine Weile vor. Ob Calgon hilft, weiß ich nicht, kann aber nicht doll aggressiv sein, da du es ja auch im Geschirrspüler benutzt
hatte exakt diesen problem auch und habe des klo und den spülkasten vom vermieter austauschen lassen.
ich habe viel vom kalk mit essigreiniger und zitronensäure wegbekommen, war aber im nachhinein fatal
wenn du den kalk nämlich wegbekommst, hast du meist das problem, dass es tropft, weil der kalk risse in den dichtungen verursacht, welche er aber selbst abdichtet, wenn er da ist. wenn er weg ist, wirds undicht
Man braucht eigentlich diese ganzen Chemikalien nicht. Gegen Kalk hilft Zitronensäure oder Essig Essenz. In Cilit Bang oder wie das alles heist ist das gleiche drin + 100 Zusatzstoffe mit denen man nicht putzen sollte. Ich würde den Spülkasten einmal entkalken, und dann noch ein neues Dichtgummi im Baumarkt kaufen. Dann sollte alles für wenig Geld wieder funktionieren.