Kann man bei Psychischer Atemnot sterben?
Bitte ernst gemeinte frage! Kann man?
10 Antworten
Was bringt dir ein "ja" oder "nein"? Bei einem "nein" wird deine Panik nicht verschwinden, ein "ja" wird sie eventuell noch vergrößern.
Selbstverständlich ist "ja" die einzige korrekte Antwort. Man kann sogar ohne psychisch bedingte Atemnot sterben, aber natürlich auch mit, z.B. an einem Autounfall. Du meinst wahrscheinlich "wegen Atemnot". Dann kommt es darauf an. Wenn du hyperventilierst, kannst du das schaffen, bis du Atemnot spürst, weil sich alle Muskeln verkrampfen und du ohnmächtig wirst. Wenn man dann unglücklich fällt oder an Erbrochenem erstickt, ist das lebensgefährlich. Das weißt du allerdings auch selbst.
Darum bleibt dir nichts andere übrig, als einen Psychologen aufzusuchen. Deine Ängste haben zwar keine realistische Basis, denn jeder Mensch kann ganz locker ausreichend Atmen und muss sich darum keine Sorgen machen (Asthmatiker, Menschen mit schweren Lungenentzündungen und Taucher ausgenommen). Trotzdem ist deine Panik real. Eine Diskussion mit Laien in einem Internetforum wird dir da keine Abhilfe bringen. Du bekommst stattdessen ein paar ja's oder nein's, und auch Gesundheitstipps, die nur marginal ein Stichwort aus der Frage betreffen.
Wenn die Frage ernst gemeint ist, solltest du dich an jemanden wenden, der das eigentliche Problem ernsthaft mit dir zusammen lösen kann. Psychologische Hilfe ist da notwendig.
Alles Gute!
Es kann sein, so wie du es beschreibst, dass du unter einer beengten Atmung leidest, weil dein Brustkorb zu sehr nach vorn gewölbt ist.
Probier doch mal diese Übungen, die dabei helfen, mehr Volumen zum Atmen zu bekommen:
Alles dient dazu, die Gegendehnung nach hinten einzuüben, die die Vorderseite befreit.
Ich wünsche dir, dass es ganz einfach besser wird!
Warum antwortest du nicht selber Mit Ja oder Nein? Mir egal. Schließlich heißt das Spiel hier 'Gute Frage' - da ist jeder zu seiner eigenen Antwort aufgefordert und darf sie selbst geben, je nach Vermögen und Wissen
Oder hast du den Auftrag, mich zu 'sitten'?
Merk dir diese Übungen, damit du dir rasch selbst helfen kannst, wenn wieder mal etwas klemmt.
Ich wünsche dir, dass es ganz einfach besser wird! Gute Besserung!
Hallo,
psychisch kann ja schnell auch physisch werden. Dann kann es lebensgefährlich sein oder zumindest schädlich, ja. Welche Form der Atemnot meinst du denn genau? Hättest du ein genaueres Krankheitsbild?
Wenn sie nur psychisch ist, man sich das also wirklich nur einbildet, dann nein. Außer, man verunglückt während der Atemnot unglücklich an einem versuch, sich Hilfe zu holen oder ähnliches. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Wie meinst du das mit physisch , bitte erklär es mir genau. Meine Schwester hat Panik Attacken einmal ist es das Schlucken dann die Atemnot dann was anderes.... und steckt mich immer an mit diese Gedanken auch das Schlucken hatte ich schon hinter mir. Ich kriege den Atem nicht ich kriege ihn einfach nicht so wie ich will und das macht mich krank. Es ist nur Einbildung ich weiß es denn wenn ich abgelenkt bin habe ich diese scheisse nicht ich drehe noch durch. Mittlerweile zwickt es auch in der Brust wenn ich versuche tief zu atmen aber ich bekomme ihn nicht
Ja - auch Hyperventilation genannt.
An Hyperventilation stirbt man aber nicht.
An Hyperventilation kann man sterben
Nein bitte nicht
Passier nicht... keine Sorge
Atemnot kann lebensbedrohlich sein und man kann daran auch versterben
Super ich schiebe gerade panik
Atemnot in dem Sinne, dass du zu schnell atmest?
Du, das kenne ich. Du hast vermutlich nur eine ganz normale Panikattacke.
Inwiefern beantwortet das die Frage:
Kann man bei Psychischer Atemnot sterben?