Kann man dem BMI vertrauen oder kann man trotzdem dick aussehen?
Hallo,
mein BMI ist an sich überhaupt nicht zu hoch aber trotzdem sehe ich viel dicker aus als Freunde welche sogar einen höheren BMI haben. Wie kann das sein ?
Ich mache ziemlich viel Sport also kann es eigentlich nicht daran liegen das ich keine Muskeln habe
12 Antworten
Kommt halt drauf an, wie sich das Gewicht verteilt. Gibt schon Leute, da sitzt das Ganze Fett an den breiten Hüften oder am Bauch. Bei anderen verteilt es sich auf den ganzen Körper. Kann also schon sein, dass menschen mit dem selben BMI mal dicker erscheinen als andere.
Hallo der BMI Rechner passt nur bei schlanken Menschen, wie soll man mit Größe und Gewicht den BMI ausrechnen können, ohne das man den Menschen dazu kennt
nach dem wäre ich auch Dick bin aber Schlank, besser Du verlässt Dich auf das aussehen deiner Figur und deine Muskelmasse die hat ja auch Gewicht
Der BMI ist schon ein ganz wichtiger Anhaltspunkt, insbesondere erleichtert er auch die Kommunikation zwischen Fachpersonal. Man muss aber auch wissen, wie er wo zu interpreteren ist.
So muss man bei sehr großen oder sehr kleinen Menschen den BMI anders bewerten. Ein Bodybuilder kann auf dem Papier einen bedenklichen BMI haben, tatsächlich ist er aber durchtrainiert und nicht fettleibig.
Es gibt einfach ggf. weiteres zu beachten. Bei gleichem BMI können unterschiedliche Personen unterschiedliche Figuren haben.
BMI ist ein Richtwert, aber nicht alles aussagend oder alles berücksichtigend.
Hmm okay Danke
Ja, der BMI ist schon ganz OK.
Genauer ist der KFA, nur ist der eigentlich nur relevanter, wenn man viel Kraftsport macht.
So eine Messung taugt nur, wenn die mit Caliper (oder besseren Methoden, z.B. Dexa) gemacht wird.
Bio-Impedanz ist Murks.
Und mit einem KFA <=15% sieht niemand dick aus.
Okay, hab es mit Bio Impetabz gemacht. Dann war es wohl nicht so richtug aussagekräftig
Den KFA hab ich sogar letztens messen lassen und eigentlich war der auch recht niedrig