Kann man den Physiotherapeut nach 1. Behandlung wechseln und das Rezept zurückverlangen?
Ich habe Bandscheibenvorfälle an drei Bandscheiben und Degenerationen an den Wirbelknochen. Nun hatte ich meinen ersten Termin bei einer Physiotherapeutin, die ich nicht kannte. Ich hatte 2 Stunden Wartezeit, 3 Patienten wurden mehr oder weniger parallel behandelt und die Behandlung fand ich schmerzhaft und unzufriedenstellend. Kann ich nun nach der ersten Behandlung den Therapeuten inkl. Praxis wechseln und erhalte ich mein Rezept zurück oder muss ich die Behandlung gesamt bei einem Therapeuten machen? Vielen Dank für die Antworten.
4 Antworten
Ist die Verordnung einmal angefangen bekommst Du sie nicht zurück. Du kannst sie natürlich abbrechen. Dann ist aber trotzdem ein Eigenanteil fällig. Dieser setzt sich aus 10€ Verordnungsblattgebühr +10% des Rezeptwertes zusammen. Da Du nur eine Behandlung hattest sollten das dann so ca €11,50 sein. Dann musst Du allerdings nochmal zum Arzt um Ihm erklären, warum Du einen neuen Zettel von ihm möchtest. Parallelbehandlung ist übrigens bei KG nicht erlaubt. Nur KGG (also gerätegestütze Krankengymnastik) ist in einer Kleingruppe bis max. 3 Personen erlaubt. Zur Wartezeit finde ich sollte etwas gesagt werden. Beim Arzt wartet so mancher Patient trotz Termin auch mal 2 Std., da wird sich dann nicht beschwert. Eine so lange Verzögerung sollte allerdings vom Personal entschuldigt werden und erklärt werden woran es lag. Das gebietet mMn die Höflichkeit.
Die Verordnung bekommst Du nicht zurück, weil der Therapeut die Behandlung bei der Krankenkasse damit abrechnen muss. Du kannst Dir aber eine neue Verordnung beim Hausarzt holen und Dir einen neuen Therapieplatz suchen. Das ist kein Problem.
In welcher Physio-Praxis muss man 2 Stunden warten? das geht ja mal gar nicht
Hallo,
einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen. Ich wäre schon nach einer Std. Wartezeit böse geworden und wäre gegangen. 2 Std. sind unzumutbar.
Viel Glück und alles Gute