Kann man durch Chips Diabetes bekommen?
Ich esse seit etwa 3 Jahren 3-4 mal pro Woche ne Tüte Chips. Ich weiß dass das eigentlich nicht gut ist, aber wenn sie in meinem Schrank sind hol ich sie Abends einfach raus. Dazu kommt dass ich viel Zuckerhaltige Getränke wie Sprite oder Cola trinke. Kann ich davon Diabetes kriegen? Allerdings wiege ich bei ner größe von etwa 1,65m nur knapp über 50kg (mit 18 als Mann) und viele raten mir noch etwas zuzunehmen, wäre dann nicht ne Kalorienreiche ernährung z.B. durch Chips sinnvoll? Vor ein paar Monaten allerdings habe ich Abends manchmal unwirkliche Lichtblitze vor meinen Augen gesehen, mein Augenarzt meinte dass mit den Augen alles in Ordnung ist und hat mich zum Hausarzt geschickt der meinte es könnte durch Blutdruckschwankungen kommen. Der Hausarzt hat mir Blut abgenommen und nichts aufälliges festgestellt, aber hätte der Hausarzt Diabetes festgestellt wenn ich es schon hätte? Der Hausarzt meinte noch ich soll Getränke wie Sprite und Cola weglassen und mehr Sport treiben, hab ich auch gemacht und ich hab dass gefühl dass ich Abends seltener und weniger Lichtblitze sehe (weiß aber nicht ob dass vlt. täuscht). Ich hab gehört dass man durch Diabetes auch blind werden kann und hab etwas Angst dass meine Augenbeschwerden durch Diabetes kommen könnten.Ich bin nämlich seit Jahren auf einem Ohr taub und allein schon deshalb wäre blindheit so ziemlich dass schlimmste was mir passieren könnte.
9 Antworten
Nein - Diabetes 2 bekommst Du nicht, wenn Du ne Tüte Chips ist. Übergewicht und Bewegungsmangel sind da eher fördernd. Diabetes 2 entwickelt sich sehr langsam über viele Jahre hinweg. Wenn Du Dich nicht mit einer gesünderen Ernährungs- und Lebensweise anfreunden kannst, kannst Du natürlich irgendwann eine Diabetes 2 bekommen.
Danke für den Stern :-))
Obwohl Diabetes häufig bei Übergewichtigen auftritt, kann auch ein schlanker Mensch diese Krankheit bekommen. Wenn deine Blutzuckerwerte allerdings auffällig wären, hätte dies der Arzt bei der Untersuchung festgestellt.
Trotzdem solltest du deine Ernährung etwas gesünder gestalten. Chips sind für niemanden gesund. Und diese süßen Getränke ebenfalls nicht.
Diabetes kann sich auf viele andere Organe negativ auswirken. Du solltest das also beobachten lassen!
Alles Gute!
Kann ich davon Diabetes kriegen?
Ja, Typ 2. Insbesondere die Limonaden sind bedenklich.
Da du aber eher untergewichtig bist ist das wohl nicht ganz so eng zu sehen. Abmagern tut man bei Typ 1, der aber durch Autoimmunreaktionen verursacht wird. So oder so, den Zuckerwert kann man ja schnell messen.
Ggf. mal die Schilddrüsenwerte genauer checken lassen? Eine Überfunktion kann zu Untergewicht führen, auch "Lichtblitze" würde ich nicht unbedingt ausschließen.
Sicherlich nicht.aber die Zuckerhaltigen Getränke schaffen das schon eher.Diabetis hätte der Hausarzt festgestellt.Aber lasse die süßen Getränke aus dem Leibe.
Du solltest zum zunehmen keine Chips, sondern gesunde Lebensmittel zu dir nehmen. Versuche mal studentenfutter am Abend und iss vielleicht nur eine Hand voll Chips anstelle der ganzen Tüte. Egal ob es zu Diabetes führt oder nicht-es ist definitiv ungesund.