Kann man durch Schultinte eine Blutvergiftung bekommen
Hey,
Mein Banknachbar und ich haben uns im Unterricht gleichzeitig gemeldet und er hatte seinen Füller noch in der Hand. Und wie das Schicksal es will : ich hab mit den kl. Finger aufgeratzt sodaß ein wenig Tinte hineinkommen konnte. Ich habe den Finger sofort abgewaschen und bin ins Sekretariat wo die Frau mir eein Pflaster verpasste. Meine Lehrerin sagte es könnte nix passieren. Seit ihr auch der Meinung?
Danke bereits im Voraus LG Possi
6 Antworten
Hallo Possi, schon zu meiner Zeit war die Schul-/Schreibtinte ungiftig. Die kann auch mal in den Mund kommen - keine Angst, da passiert nix!!! Sogar mein Wellensittich damals nippte von der Feder die Tinte. Sein Schnabel war ganz eingefärbt... Der hat alles glänzend überlebt! LG aus Berlin.
Das ist absolut harmlos!! Kannst Dich wieder beruhigen. Die einzigen oberflächlichen Verletzungen, die schnell gefährlich werden können, sind Bisse durch Tiere (z.B. durch Nager oder Echsen, etc.).
Da sollte nichts passieren. Das Blut schwemmt den "Schmutz" aus der Wunde. Von der Tinte bekäme man auch sonst keine Blutvergiftung, dafür sind eindringende Bakterien und Keime zuständis.
Ich bin nun kein Fachmann, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Schultinte giftig ist. Zudem haben ja schon die Allerkleinsten Kontakt mit Tinte und könnten diese theoretisch sogar trinken. Da wäre es ja grob fahrlässig, wenn da was passieren könnte.
Ergo: Meiner Meinung nach wird nichts passieren.
ist mir auch schon oft passiert und ich lebe noch
LG
Wie? Schon öfters? ;-)