Kann man durch Tabletten-Schlucken ersticken?
Hallo, ich habe immer wieder beim Schlucken von Tabletten das Gefühl habe, dass ich mich verschlucke und ersticke. Manchmal bleibt mir die Tablette einfach zu lang im Hals, wodurch ich das Gefühl kriege jeden Moment zu ersticken. Ich habe das Gefühl, dass einfach meine Speiseröhre zu schmal ist. Ich spüre wie die Tablette runter geht: Ist das normal?
Und ist es möglich, dass man die Tablette nicht runterbekommt und dann stirbt?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schule
Mal unterscheiden:
- An einem Gegenstand sich verschlucken, meint, ihn in die Luftröhre zu bekommen. Im besten Fall wird er gleich wieder ausgehustet, wenn's dumm läuft, kann er in der Lunge liegen bleiben und sich entzünden und die Gefahr, dass ein Gegenstand von zumindest Kirschgröße sich fest keilt, besteht leider auch. Beim Verschlucken. So groß sollte eine Tablette aber wohl nicht sein, also nein, durch Tabletten erstickst Du nicht.
- Tabletten sind unterschiedlich gemangelt, bei einigen reicht ein reines Zusammenpressen für die Herstellung. Wie auch immer, meist wird die Oberfläche mit Feuchtigkeit schnell klebrig oder saugt sich leicht an Schleimhäuten fest. Daher steht immer, immer wieder in den Beipackzetteln: Mit etwas Flüssigkeit einnehmen. Und im Zweifelsfall eine Mehrzahl an Tabletten nacheinander einnehmen und einzeln schlucken. Zwar kann eine sitzen bleibende Tablette nicht zum Ersticken führen, aber es entsteht ein deutliches, unangenehmes Fremdkörpergefühl. Und anheftende Tabletten können bereits konzentriert Wirkstoffe auf die Schleimhaut übertragen, was diese belasten oder gar leicht schädigen kann. Ergo, immer mit etwas Wasser schlucken.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Du mußt die Tabletten mit Wasser hinunterspülen und den Kopf beim Trinken mit einem Ruck nach hinten in den Nacken bewegen. Dann rutschen die Tabletten besser nach unten.