Kann man durch zuckerfreie Energydrinks an Gewicht zunehmen?
Hallo!
Ich bin ein großer Fan von Energydrinks wie zum Beispiel RedBull und der gleichen. Da ich wirklich sehr viele trinke bin ich vor einiger Zeit auf die zuckerfreien Varianten umgestiegen. Nun stelle ich mir die Frage, ob man durch die an Gewicht zunehmen kann?
Danke im Voraus!
7 Antworten
Wegen der vielen chemischen Süßungsmittel und weiteren Zutaten kann ich es mir gut vorstellen.
Nicht nur Zucker macht dick. In der USA sind viel mehr chemische Zusätze in der Nahrung und es sollen prozentual gesehen weit aus mehr Einwohner an Unter- oder Übergewicht leiden als hier.
Die Zuckerersatzstoffe sind sogar noch schlimmer oder genauso schlimm wie Zucker. Sie bringen dein Hungergefühl durcheinander und das Ende vom Lied ist, dass du sogar noch mehr zunimmst wie mit Zuckrigen Drinks.
Red Bull hat ausserdem noch andere schädliche Dinge drin, die Herzinfarkte provoziert.
Also die Antworten hier kann man sich ja nicht angucken. Natürlich ist zu viel immer schlecht, gerade bei Energydrinks. Aber explizit die Süßstoffe, die als (praktisch) kalorienfreier Zuckerersatz genutzt werden, sind eigentlich unbedenklich.
Praktisch weil einer der drei am häufigsten genutzten, nämlich Aspartam, theoretisch schon ein paar Kalorien hat (aber nicht in Form von Zucker sondern grob gesagt Proteinen). Der kann dann auch bei bestimmten Stoffwechselstörungen (Phenylketonurie) zu Schäden führen, die hast du aber nicht, sonst wäre das schon längst bekannt.
Die anderen beiden (Natriumcyclamat und Acesulfam K) "rutschen" nur durch deinen Darm durch und werden ausgeschieden, also komplett unbedenklich. Alle drei binden allerdings trotzdem wie Zucker an die Rezeptoren in den süßen Geschmacksknospen. Also trotzdem süßer Geschmack, aber keine Kalorien.
Kannst ja mal auf die Inhaltsstoffliste schauen, was genau an Süßstoffen drin ist. Die drei sind jedenfalls die häufigsten.
Naja, das ist alles noch nicht erforscht. Es gibt "Gerüchte", die sagen, dass der süße Geschmack zu einer Insulinausschüttung und damit Blutzuckerspiegelsenkung im Körper führt, was den Appetit erklären würde. Stimmt aber höchstwahrscheinlich eher nicht.
Sonst kann natürlich der süße Geschmack evtl. süchtig machen (mit Sucht kenne ich mich aber nicht aus) und dadurch zu Konsum von mehr süßem und evtl. auch kalorienhaltigem Essen/Trinken führen.
Scheint aber beim Fragesteller nicht der Fall zu sein, an sich sind Süßstoffe wirklich unbedenklich. Gibt jedenfalls meines Wissens nach keine wissenschaftlich fundierte anderweitige Erkenntnis.
Zuckerfrei heist nicht automatisch gesünder. Da sind jede Menge Ersatzstoffe drinnen, die das Abnehmen auch nicht gerade begünstigen.
die ersatzstoffe von zucker können bei hoher dosis erblindend wirken. wieviele dosen teinkst du pro woche? lga
Also mindestens eine am Tag. Vielleicht auch zwei oder drei. Also summiert sich das schon auf eine ordentliche Anzahl😅
All diese Süssstoffe bringen den Appetit durcheinander nicht direkt aber verzögert. Das Ende vom Lied ist, dass man unkontrolliert isst und massiv zunimmt.