Kann man ein Kind vom KiTa für 2-3 Monaten abmelden?
Seit August geht mein Kind in den Kindergarten und war schon 3 Mal richtig krank mit Antibiotika und sehr hohem Fieber (Bronchitis, Mandelnentzündung). Seitdem ist er oft erkältet (was beim ersten jaht im Kindergarten ziemlich normal ist), aber kriegt ständig Komplikationen nach der Krankheit. Ich habe mir überlegt, dass ich mein Kind vom Kindergarten abmelde, vielleicht für Wintermonaten..Ob das geht?
2 Antworten
Du hast einen Vertrag unterschrieben - ich denke daher nicht, dass das möglich ist. Sprich, du wirst wohl weiter zahlen müssen. Die Einrichtung hat schließlich ja auch mit den Einnahmen geplant - deswegen unterschreibt man ja. Allerdings hat jeder Vertrag wohl auch eine Kündigungsfrist. Die musst Du nachlesen und ggf. lässt sich so was machen.
Ansonsten solltest Du (in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt) vielleicht mal einen Antrag auf eine Kur in Erwägung ziehen?
Sprich mit der Kindergartenleitung darüber. Möglicherweise kommt man dir in Sachen Beitragszahlungen entgegen.
Das wäre aber in jedem Fall nur im Rahmen einer Kulanzregelung möglich. Du kannst den Vertrag zwar jederzeit unter Einhaltung der Fristen kündigen, eine Unterbrechung während eines Jahres ist aber im Normalfall nicht möglich.
Meine Erfahrung ist: Wenn man freundlich nachfragt und die Situation erklärt, kann man oft mit Entgegenkommen rechnen.