Duschen wenn Fieber gesunken ist?

8 Antworten

Natürlich können Sie duschen.

Sie sollten sich danach jedoch vorsorglich im Warmen aufhalten und am besten danach nicht mehr ins Freie gehen.

....Ob jetzt der Besuch der Notaufnahme gerechtfertigt war, mal unbeachtet. Wenn Sie jetzt 37,5 Grad Körpertemperatur haben, ist das Fieber ja wieder gesunken.

Ja natürlich 🙂

Zezzee13  31.03.2018, 15:58

Gute Besserung!

Logic99 
Beitragsersteller
 31.03.2018, 16:07

Dankeschön

ja kannst du denn du hast ja geschwitzt

Ja klar das geht

Mah, wegen 39°C Fieber in die Notaufnahme? Leute wie du...

Naja. 37°C ist eh schon normaltemperatur.

Und auch wenn man Fieber hat kann man Duschen.

Logic99 
Beitragsersteller
 31.03.2018, 16:05

Eh Hallo? 39° ist hohes Fieber bei Erwachsenen! Außerdem konnte ich nicht zu meinem Hausarzt, da gestern ein Feiertag war.

Sowas kann sehr schnell sehr schlimm enden! Und ich hatte zuhause nichts zum Fiebersenken. Aber anscheinend ist es doch wohl so schlimm, wenn mir die Ärztin Penicillin verschreibt. Leute wie du...

Pangaea  31.03.2018, 16:09
@Logic99

39°C ist bei Erwachsenen völlig unbedenkliches Fieber. Mit sowas geht man nicht in die Notaufnahme. Wenn der Hausarzt geschlossen hat, ruft man beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an, die sagen einem, welche Praxis in der Nähe geöffnet hat.

EDVTechTips  31.03.2018, 16:09
@Logic99

"Wenn mir die Ärztin Penicillin verschreibt" ist das einfach eine typische 08/15 Ärztin die halt einfach auf eine Grippe gleich Antibiotika kloppt. Das spricht nicht unbedingt für die Ärztin..

Ein Parkemed hätte da sicherlich auch abhilfe geschaffen, Wobei du ja eh auch Ibuprofen bekommen hast.

verreisterNutzer  31.03.2018, 16:46
@EDVTechTips

...Wenn eine Ärztin Penicillin verschreibt", geht die Ärztin vermutlich von keiner Grippe im "herkömmlichen Sinn" aus, sondern von einem bakteriellen grippalen Infekt. Ärzte können das häufig bereits bei der Untersuchung unterscheiden, ob ein Infekt bakteriell oder viral bedingt ist.

...Ansonsten wären das ja keine Ärzte - sondern Laien wie hier!

EDVTechTips  31.03.2018, 16:53
@verreisterNutzer

Aha, den Arzt will ich sehen der rein vom Ansehen und abhören des Patienten bestimmen kann ob es Bakteriell oder Viral bedingt ist.

Wahrscheinlich hat er noch ins Ohr geschaut um die Gramfärbung zu bestimmen :P

Ich bin zwar ein Laie aber ich weiß sehr genau wie man den Erreger feststellen kann, und auch wie es definitiv NICHT geht.

Wenn Ärzte ohne eine Laboruntersuchung Antibiotika verschreiben Raten sie bzw. versuchen sie es einfach ohne zu wissen ob es passt. Weil, in vielen Fällen stimmts ja eh aber deswegen haben wir ja so Probleme mit Resistenzen, da einfach haufenweiße Antibiotika rausgehauen wird, und das meist unnötig.

verreisterNutzer  31.03.2018, 17:18
@EDVTechTips

....Wir haben auch soviele Resistenzentenzen, da die Leute bei jedem Schnupfen zum Arzt laufen und einfach erwarten, dass sie bei viral hervorgerufenen Sympthomen Medikamente bekommen. Bzw., es gibt auch Leute, die "fordern", dass Ihnen etwas verschrieben wird.

....Nicht nur die Ärzte sind an diesen Dillena schuld!

....Bei bestimmten (wie gesagt: bestimmten) viralen Infekten (wie Erkältung) ist eine Laboruntersuchung im Regelfall nicht nötig. Wenn Sie's nicht glauben wollen, lassen Sie es eben!

Steht auch hier:

http://www.viralerinfekt.com/

...Passen die Sympthome nicht zu einer Viruserkrankung, geht der Arzt natürlich von einem bakteriellen Infekt aus!

verreisterNutzer  31.03.2018, 17:31
@verreisterNutzer

....Mögliche Fehler bei der Diagnosestellung sind hier natürlich nicht ausgeschlossen und kommen natürlich ebenfalls vor - wie überall in der Medizin.

verreisterNutzer  31.03.2018, 17:46
@EDVTechTips

...Im übrigen werden Ärzte im Krankenhaus i. d. Regel) keine weiteren (und schon gar keine aufwendigen) Untersuchungen veranlassen, wenn es den Patienten nicht mal da behält.

...Dann womöglich dem Patienten Blut abzunehmen und ins Labor zur Bestimmung zu geben, obliegt in diesem Fall dem Hausarzt!

...Da wir hier auch nicht einmal die Schwere der Sympthome des FS wissen, als er die Notaufnahme aufsuchte, kann das AB ebenfalls als "Vorsichtsmaßnahme" gegeben worden sein - ähnlich der phrophylaktischen Antibiotikagabe beim Zahnarzt (im Nachhinein), wenn die Weisheitszähne gezogen wurden.

EDVTechTips  31.03.2018, 17:48
@verreisterNutzer

Prophylaktische AB-Gabe nach Weisheitszahnextraktion ist genauso Bullshit. Hab ich auch nicht bekommen und mir gings wunderbar.

Und nein, es obliegt dem Arzt der das AB verschreibt. Sie machen es nur nicht weil es zu teuer ist.

verreisterNutzer  31.03.2018, 18:08
@EDVTechTips

...Ihen ging's "wunderbar"...!

..Seien Sie doch froh...! Dass ist aber nicht zwangsläufig bei jedem so, nur, weil es bei Ihnen so war.

...Vllt. hätte es Ihnen schlechter gehen sollen, dass Ihnen klar wird, dass es schlimmer ist, eine womöglich schwerer behandelbare Infektion (mit evtl Komplikationen) zu haben, als einmal ein AB zu nehmen, dass es erst gar nicht soweit kommt.

...Was natürlich nicht heißt man soll AB's einwerfen, wie bunte Smarties..

...Auch das "Mitdenken" des Patienten ist gefragt - und dass er selbst verantwortlich mit den Antibiotikagaben umgeht.

....Will er wirklich keines, soll er es eben den Arzt auch sagen!

...Bei jedem "harmlosen" Schnupfen wird selbstverständlich kein Bluttest gemacht, weil das zu teuer ist - das ist logisch.

...Wegen einen harmlosen Schnupfen gehe ich aber als Patient auch nicht zum Arzt (was jedoch viele tun).

...Jedoch, wenn ich stärker erkrankt bin, dass mich die Erkrankung stärker beeinträchtigt. Da ist dann ein Arztbesuch auf jeden Fall angesagt - und notfalls ebenfalls manchmal auch ein AB.

...Auch, wenn es mal keine Blutabnahme gab, diesbezüglich...

Logic99 
Beitragsersteller
 31.03.2018, 16:06

Und nein, man darf bei Fieber NICHT duschen. Wenn du einen Kreislaufkollaps erleben willst; geh in die Dusche MIT Fieber ;)

EDVTechTips  31.03.2018, 16:11
@Logic99

Würde sagen das kommt auf den Mensch an. Ich hab kein Problem mit Fieber kurz Duschen zu gehen. Es sollte natürlich nicht zu heiß oder zu kalt sein. Aber mal kurz 2 Minuten abduschen bei etwas kühlerem Wasser hilft sogar die Körpertemperatur zu senken.

verreisterNutzer  31.03.2018, 16:50
@Logic99

...Bei 37,6 Grad Körpertemperatur sollte kurzes Duschen (bei normal kreislaufstabilen Petsonen) eigentlich kein Problem sein.

...Nur kurz zur Info: ...Ich selbst duschte mich, und hatte schon 40 Grad Fieber. Einen Kreislaufkollaps erlitt ich deswegen nicht.